Am 06/06/2014 04:21 PM, schrieb Jörg Schmidt:
From: Marcus (OOo) [mailto:marcus.m...@wtnet.de]

Die Punkte "Liste", "Mail Schreiben", "Abmelden" werde ich
ersatzlos streichen.

Das wird nichts bringen,

Ich denke vielleicht doch, weil ich glaube das niemand der Insider abgehalten
wird, hingegen diejenigen die sich _ungewollt_ falsch verhalten zum Teil schon.

Bitte verstehe worum es geht, nämlich NICHT das Leute auf der dev-Liste Fragen
zur Programmbedienung stellen weil sie das wirklich wollen, sondern sie tun das
nur weil sie missverstehen wo ihre Frage hingehört.
Wäre ihnen Letzteres klar würden sie selbst doch auch gleich auf der
users-Liste posten.

Ich kann es auch noch anders fokussieren:
Es war allein mein Tun das ich die Info zur dev-Liste überhaupt auf die
de-Webseite geschrieben habe, was ich nur getan habe weil mich Mathias indirekt
danach fragte.
Hätte ich es nicht getan, hätte es bis heute mit 99% Wahrscheinlichkeit noch
niemand vermisst, jetzt jedoch werde ich von Michael dafür angegriffen Dinge
auf der Webseite ändern zu wollen die überhaupt nicht existiert hätten wenn ich
sie nicht selbst dort hingeschrieben hätte.

denn es funktioniert ja trotzdem, da
die Liste
technisch gesehen keine besondere ist.

richtig

Ausserdem baut es nur eine unnötige Hürde auf für Interessierte, die
mitlesen wollen und potenziell neue Mitstreiter.

Das können wir gerne diskutieren, ich verweigere mich dem nicht.

Im Allgemeinen:
Dein Vorschlag ist gut bis auf die Sache mit der Art und
Weise wie auf
die Liste zugegriffen wird. Derzeit sehe ich keine
Notwendigkeit dafür
es eizuschränken. Denn das eigentliche Problem ist ja nicht,
dass neue
Leute zweckfremde Sachen mailen, sondern das diese durchmoderiert
werden.

EXAKT SO IST ES!
Was aber tue ich bitteschön dagegen, wenn sich einer der Moderatoren strikt
verweigert das endlich einzusehen?
NUR SO solltest Du meinen Vorschlag verstehen, denn mein Gedanke war je weniger
falsch platzierte Posts hier reinkommen desto weniger könnnen überhaupt falsch
durchmoderiert werden

Und ich wiederhole mich zum x-ten Male:
Wenn wir jetzt eine getrennte dev-Liste haben dürfen wir doch nicht zulassen
das durch Durchwinken aller Posts hier dieselbe Situation entsteht wie auf der
users-Liste - das ist doch nun wirklich nur eine inhaltlich logische Forderung.

Ein Hinweis auf der Webseite, was der Zweck dieser Liste ist und was nicht und was dann die Alternative ist --> +1 Das kannst Du gerne jetzt schon machen.

Aber das löst nicht die wirkliche Ursache des Problems: Das Durchmoderieren zweckfremder Mails auf die dev-de@ Liste.

@Michael:
Bitte nicht falsch verstehen. Das geht nicht gegen Dich. Sondern - wie IMHO Du schon festgestellt hast - es fehlt an einem Agreement was hier hin soll und was nicht.

Wenn wir uns über die Regeln im Klaren sind - aber bitte bloß kein großes und starres Regelwerk - dann sollte doch alles wieder gut sein. Und wenn dann doch mal 2-3 Mails im Monat auf die Liste kommen, die bei näherer Betrachtung eigentlich nicht hier hin gehören - nunja, das wird uns nicht umbringen. ;-)

Marcus