Hallo!

mein Name ist Jochen und ich bin bei meinen "Nachforschungen" bzgl. LibreOffice
auf diese ML aufmerksam geworden. Da mir nicht klar war, was LibreOffice
eigentlich ist bzw. was die "Macher" von LibreOffice für Ziele haben, habe im
Netz etwas recherchiert. Dabei bin ich allerdings nicht ganz schlau geworden.
Insbesondere war ich durch die bis dato vorhandenen Webseiten etwas irritiert.
Diese Irritationen konnten heute durch eine ausführliche Diskussion auf dieser
ML so gut wie beseitigt werden.

Die freundliche und die offene Art der Diskussion sowie die Tatsachen, dass ich
einige "Macher" von LibreOffice von verschiedenen MLs von OOo - zumindest von
Namen her - kenne und dass ich ein Anhänger einer echten Open Source Software
bin, haben mich bewogen, die MLs von LibreOffice mitzuverfolgen und evtl. aktiv
mitzuarbeiten, sofern ich Zeit habe und die nötige Kompetenz habe, einen
sinnvollen Beitrag zu leisten.

Ich betreibe seit 35 Jahre EDV. Damals habe ich als Schüler (Zentralstelle für
programmierten Unterricht für Bayern) zum ersten Mal Kontakt mit der EDV gehabt
und noch mit Lockkarten programmiert, bevor der C64er kam usw. Heute ist die
EDV ein Hobby von mir, das ich in meinem beruflichen Umfeld intensiv einsetze.
Ansonsten besteht meine (berufliche) Aufgabe darin, einen mittelständischen
Betrieb zu organisieren und zu führen.

Ich kann für das Projekt LibreOffice (im geringen Umfang) beitragen, indem ich
bei bestimmten Punkten auf der ML "discuss" (bei Grundsatzfragen) mitdiskutiere
oder evtl. die Wiki-Webseite mitgestalte.

Gruß

Jochen