Moin Christian, *,
On Sun, Apr 17, 2011 at 07:14:41PM +0200, Christian Lohmaier wrote:

> Fehler, waren noch gar keine 300 sekunden, sondern nur 120...

also noch weniger ... ;)

<schnipp>

> Naja, ob jetzt eine Meldung kommt, oder ob Dein Browser den
> "warte"-Cursor anzeigt kommt auf dasselbe raus.
> Immer wenn Du in pootle warten mußt, ist es wegen einem Datenbanklog.
> Sprich wenn es mehr ist als ein,zwei Sekunden, und die "Stunde Modulo
> 3" = 0 (sprich 0,6,9,12,15,18,21), dann kann man sich fast sicher
> sein, daß ein Datenbankdump läuft.

Na ja, aber jedes Mal erst auf die Uhr zu schauen, ob ... :(

> Würde ja gerne schreiben, daß das nicht mehr passieren wird, aber
> sicher sein kann man sich da nie :-)

I weiß :)

> Na, die hast Du doch bestimmt in den Einstellung Deines Routers auf

Hier hab’ ich dank meines Providers nur ein reines DSL-Modem. Da
kann ich das nicht konfigurieren ... :(

> 4Uhr früh gestellt (oder auf sonsteine Zeit, bei der Du normalerweise
> nicht online bist) :-)

Wer sagt, dass ich mal offline bin ;?

> [...]
> mysql-locks sind die Einzigen Wartezeiten, die es bei Pootle gibt.
> Sprich wenn Du online übersetzt gibt es nur die Fälle:
> * es geht flott
> * es geht nix (mysqldump), dann gehts nach ~5 Minuten wieder
> * es geht überhaupt nix (server down, im blödsten Fall weil die VM
> eingefroren ist), dann geht auch "https://tcm.documentfoundation.org/";
> oder "https://translations.documentfoundation.org/gibtsnicht"; nicht.
> (das kann Dir quasi als "lebt der Server noch" check dienen) bzw. ohne
> daß eine DB oder ein "externer" Interpreter im spiel ist:

O.K. Besten Dank für die ausführliche Erläuterung und bis dann

Don't Worry, Be Happy.
                -- Meher Baba