Hi

Am 07.05.14 19:29, schrieb Dr. Matthias Weisser:
> 38s muss so etwas wohl definitiv nicht unter XP dauern
> bei einer so kleinen odt-Datei !
> Sorry, da bin ich klar der Meinung daß das erheblich performanter sein
> sollte.
Das hängt im Wesentlichen auch davon ab, ob das Programm gleich auch
noch gestartet werde muss oder nicht - der "Schnellstarter" ist da
übrigens irreführend bezeichnet.
Ansonsten hängt das davon ab, wie viele Formatierungsanweisungen für das
WYSIWYG nach dem Laden des Dokuments berechnet werden müssen -  auch
wenn man das hinterher nicht sieht. Füge mal den kopierten Text (per
"Inhalte Einfügen"- ohne Formatierung) in ein neues, leeres Dokument und
mach das dann mal auf - der Unterschied erklärt sich dann aus
Formatierungs"leichen".

Und: Ja, das Abschalten der Rechtschreibprüfung und der automatischen
Silbentrennung beschleunigt das Ganze natürlich.

Ansonsten bleibt Dir ja vielleicht noch der Einsatz eines
leichtgewichtigeren Textverarbeitungsprogramms wie AbiWord oder der
Writer aus KOffice - oder Notepad ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Altmann