Uwe Altmann wrote:
> Das hängt im Wesentlichen auch davon ab, ob das Programm gleich auch
> noch gestartet werde muss oder nicht - der "Schnellstarter" ist da
> übrigens irreführend bezeichnet.

Yup. Und Matthias sagt ja, beim zweiten Mal (also Programm geladen,
alle DLLs im Speicher) dauert es nur 5 Sekunden.

Die ganze Diskussion ist halt irgendwie in dieser generalisierenden
Weise ziemlich müßig, 'weniger Features', 'Code abspecken' usw. macht
uns entweder bei den Anwendern obsolet, oder wir machen es eh
schon. ;)

Insgesamt muß ich die Argumente als Softwareentwickler dann als nicht
fundiert abtun, zumindest solange Matthias sich nicht im Detail mal
mit unserer bisherigen Arbeit, dem Performanz-Verhalten einzelner
Features und vernünftigem Profiling (oder sogar dem eigentlichen Code)
beschäftigt hat.

Und etwas tangential zum Abschluss, mit einem Augenzwinkern und der
'früher war alles besser'-Aussage - war es tatsächlich. :)

Früher waren nämlich Zugriffszeiten und Transfergeschwindigkeiten von
Festplatten und Hauptspeicher viiiiel dichter an der
CPU-Geschwindigkeit dran. Was exponentiell gewachsen ist, sind
CPU-Taktfrequenzen und Speicherdichte, Latenz- und teilweise
Transferraten nur linear. Insofern sind Aussagen wie 'mehrere
Gigahertz Taktfrequenz, 4 Kerne!1!!' gutes Marketing der
Hardwarehersteller, aber eine Rechnung dergestalt 'muss dann ja 1000
mal schneller sein als mein Amiga 500' wäre Unfug. Die CPU wartet nur
schneller auf RAM und Festplatte. :)

Viele Grüße,

-- Thorsten