Hallo, Harald, danke für deine Rückmeldung.
Am 25.08.2014 22:34, schrieb Harald Köster:
ich hab mir einige Seite nochmal angeschaut. Folgende Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen: (a) Auf den Download-Seite "LibreOffice" und "Neues LibreOffice" gibt einige Wörter, die noch nicht übersetzt sind: Z.B. Join the ..., Download the ...
Diese lassen sich leider bisher nirgends übersetzen (weder in Silverstripe noch in Pootle - vlg. auch z.B. fr.libreoffice.org).
(b) Auf der Sprachwechselseite (Link von den Downloadseiten) sind die Sprachbezeichnungen nicht übersetzt.
Hier sieht es ähnlich wie oben aus...
(c) Auf der Seite "Ihre Erfahrungen" fehlen 3 Symbole.
Habe ich korrigiert, hier dürfen die Icon-Felder nicht übersetzt werden!
(d) Einige Links, die rechts aufgelistet sind, funktionieren bei mir nicht. Dies sind z.B. alle Links auf der Seite Systemanforderungen. Mir ist aber nicht klar, ob dies eventuell auch ein Problem meines Browsers oder von Silverstripe ist.
Das scheint ein Darstellungsproblem im Vorschaumodus von Silverstripe zu sein (es fehlt immer das »?SubsiteID=20«). Auf der später öffentlich zugänglichen Seite wird dieser Zusatz nicht enthalten sein und die Links somit korrekt funktionieren.
(e) Das gleiche gilt auch für einige Links im Text, auf Quasi-Schaltflächen und Symbolen mit Links. Beispiele: die Quasi-Schaltfläche "Lade den Quellcode" auf der Seite "Dabei sein" oder auf der Seite "Entwicklung" das Käfersymbol und Link auf "Melde Fehler".
Gilt dasselbe.
(f) Die Links zu OwnCloud und Pads habe ich auf die entsprechenden Wiki-Seiten weitergeleitet. Die Links auf die Anmeldeseiten fand ich doch etwas trocken.
Aber gerade dafür sind die Links gedacht, um einen Schnellzugriff auf die entsprechende Infrastruktur zu haben (wie im Wiki in der oberen Menüleiste, wo man auch direkt zu den entsprechenden Seiten gelangt). Aber können wir noch mal zur Diskussion stellen, wie die anderen denken. Habe deine Änderung deshalb bisher nicht veröffentlicht.
(g) Der Link "Datenschutz" auf der Seite Impressum verlinkt auf die internationale Seite, obwohl eine rein deutschsprachige Seite existiert.
Habe ich korrigiert.
Dann noch zu den Installationsanleitungen: Die Langversionen für Windows und MAC OS sind aktuell und könnten daher veröffentlicht werden. Die "lange" Anleitung für Linux ist noch nicht fertig, ich werde mir diese in den nächsten Tagen noch mal vornehmen. Hier müsste also zunächst die Kurzversion veröffentlicht werden.
Bisher ist die Seite sowieso nicht online geschaltet (beantragt hatte ich das letzte Woche, aber bisher ist nichts geschehen (ich habe Christian L. auch bereits direkt angeschrieben, aber vielleicht ist er ja auch im Urlaub oder so). Ich lasse das erst einmal, können wir alle drei gleichzeitig umschalten, wenn sie dann fertig sind. Ich bin zwar immer noch anderer Meinung, was den Umfang der Installationsanleitung angeht, beuge mich da aber natürlich der Mehrheit (wenn diese so denkt - bisher hatte ich eher nicht das Gefühl, da immer diskutiert wurde, aber kaum einer wirklich so oder so gesagt hat). Vielleicht können wir ja aber auch noch einen Kompromiss in der Form finden, dass wir zwar eine bebilderte Installationsbeschreibung aber nur der Standardinstallation anbieten (für Mac und Linux gibt es im Prinzip ja nur diese) und für die benutzerdefinierte Installation unter Windows bzw. Hilfestellung bei Problemen auf die Anleitung im Handbuch verweisen...
Noch 2 Fragen: (a) Wenn ich Änderungen an den Seiten vornehme, soll ich sie nur speichern oder bereits auch veröffentlichen, auch wenn die Seite ja de facto noch nicht live geschaltet ist?
Im Prinzip kannst du die Seiten direkt veröffentlichen, zumindest bei kleineren Änderungen sehe ich da kein Problem, grundsätzliche Änderungen sollten vielleicht immer noch einmal abgesichert...
(b) Wird man, wie bei der alten Website, auch bei der neune Webseite per Mail informiert, wenn jemand Änderungen vorgenommen hat? Bisher habe ich jedenfalls keine Mails erhalten.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Da bisher aber vermutlich nur ich Veröffentlichungen vorgenommen habe, bin ich stillschweigend davon ausgegangen, dass ihr wohl informiert worden seid - was nach deiner Aussage aber nicht der Fall zu sein scheint. Fände ich zumindest sinnvoll, wenn das wieder eingerichtet werden könnte. Gruß, Christian. -- Liste abmelden mit E-Mail an: [email protected] Probleme? http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/ Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/ Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert
