> Date: Wed, 13 May 2009 17:36:25 +0200
> From: heidsi...@aol.com
> To: diskussion@neo-layout.org
> Subject: Re: [Neo] Pfeiltasten für " Blättern " (Ebene 4) sind ungünstig
> angeordnet

[...]

> Damit hast Du zwar Recht, aber eine gewisse Symmetrie ist doch
> unbestreitbar vorhanden: Mit Backspace wird das Zeichen links von
> Cursor, mit Delete dagegen das Zeichen rechts vom Cursor gelöscht. Und
> diese Analogie zu den links/rechts-Tasten sollte m. E. auch bei einer
> neuen Anordnung des Steuerblockes erhalten bleiben.

Hm, nach nochmaliger Überlegung muss ich mich korrigieren. Der Unterschied
kommt nämlich durch die Bündigkeit zustande: Bei linksbündigen Texten bewegt
Backsp den Cursor und Del lässt ihn stehen, bei rechtsbündigen Texten ist es
dagegen genau umgekehrt. Entgegen meiner Behauptung in der anderen Mail
verhalten sich Backsp und Del also völlig symmetrisch zueinander.

[...]
> Nora Geißler schrieb am 13.05.2009 16:58 Uhr:
>
> Dagegen, ich bleibe dabei, dass auf/ab nicht nebeneinander liegen
sollten. Bin dafür, höchstens kleine Änderungen zu machen, wie z.B.
PgDn in die Zahlenreihe auf 5(4) zu tauschen.

> Das ist wohl tatsächlich die grundsätzliche Frage, ob die vier
> »Grundelemente« in einer Reihe angeordnet werden oder die Bisherige
> »Steuerkreuz«-Anordnung erhalten bleiben soll – ich persönlich könnte
> wohl mit beiden Varianten gut leben; meine Anmerkung bezog sich nur
> darauf, wie man Hans-Christophs »Grundreihenvorschlag« weiter verbessern
> könnte. Ob er tatsächlich umgesetzt werden sollte, steht auf einem ganz
> anderen Blatt.

Ich würde eine Änderung hin zu Hans-Christophs Grundreihenvorschlag
noch einmal ernsthaft in Erwägung ziehen. Vielleicht erscheinen die
nebeneinander liegenden Tasten "auf" und "ab" auf den allerersten Blick
etwas gewöhnungsbedürftig. Die vier Grundbewegungen des Cursors
ausführen zu können ohne dass die Finger die Grundstellung verlassen
müssen, ist aber  sicher sehr ergonomisch und im Sinne von Neo.

Ich habe einen Rechner, auf dem die BildAuf/BildAb-Tasten nebeneinander
angeordnet sind und schon nach kurzer Zeit (eineinhalb Wochen) ist mir
die Belegung in Fleisch und Blut übergegangen. Ich will eigentlich
nichts anderes mehr.

Viele Grüße,
Neophyt

http://redirect.gimas.net/?n=M0905xWLM2009
Neu: Messenger 2009! Hier kostenlos downloaden!

Antwort per Email an