Martin Roppelt wrote:
Moins!

Benjamin Kellermann schrieb:
Am Dienstag, den 12.05.2009, 02:42 +0000 schrieb Neophyt _:
Mir ist aufgefallen, dass die Pfeiltasten für "Blättern" (auf Ebene
4) ungünstig angeordnet sind. So muss ein und der selbe Finger zwischen 4 Reihen hin- und herspringen.

ich les nur wenig mit und bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen (und habe ihn auch nicht bis zu ende gelesen) Ich wollte nur
 zu bedenken geben, dass wir das schon ein paar mal (ich erinnere
mich zumindest an 2 Diskussionen, eine hier und eine im irc) darüber diskutiert haben und das dann so gelassen haben. Das Kreuz ist einfach zu gut zu merken: ⇞ ⇱⇠⇣⇢⇲ ⇟ die Tasten werden nicht im Textfluss gedrückt,

Das sehe ich anders (schließlich gibt’s ja auch einen Mod4-Lock)
Welchen du aber nur zum Navigieren nicht brauchst.
Der Mod4-Lock ist vor allem für Tabellenkalkulation gedacht, soviel ich weiß, da ist das nämlich sehr nützlich.

der Finger hat also genügend Zeit zu springen. Ihr könnt ja auch nochmal in den alten Diskussionen schauen, warum wir das noch alles so gelassen haben…
Was spricht dagegen, Alternativen irgendwo mit aufzunehmen (Cursorblock
in einer Reihe, Näherbeisammensein von Bild-auf/-ab und Blockanordnung
verwandter Tasten hat schon was für sich), sodass sie leicht in
alternative Treiber umgesetzt werden können (z. B. mit meinem
Referenzparser [der momentan auf Eis liegt]). Zwar kann jeder für sich
seine(n) Treiber umstellen, aber es wäre auch schön, wenn solche
Grundsatzentscheidungen für alle Interessierten zugänglich wären.
Ich finde, dass die Variante, bei der alle Cursortasten in einer Reihe angebracht sind, keineswegs ergonomischer ist. Natürlich gibt es dann zwei Tasten, die ein Finger bedienen muss, allerdings ist das der Finger, der auch am flinkesten ist, der Mittelfinger.

Ich nutze jetzt schon seit einigen Jahren Vim und habe früher auch eben diese Cursorreihe genutzt, als ich Neo noch nicht kannte (bzw. es noch nicht existierte) und ich finde das keineswegs ergonomischer.

Insgesamt verstehe ich nicht, was diese ganze Diskussion soll.
Das Navigationsdreieck ist so quasi perfekt angeordnet.
Natürlich könnte man es evtl. minimal ergonomischer gestalten, aber das geht dann zulasten von anderen Navigationstasten. Insgesamt ist die Navigationsebene quasi der perfekte Kompromiss zwischen Ergonomie und Funktionalität, finde ich. Die Bild-Auf und Bild-Ab Tasten werden eigentlich nicht schnell hintereinander benötigt und falls doch, dann kann man immer noch zu den zusätzlichen auf der Tastatur greifen (selbst Laptops haben diese).

Wenn man die Navigationstasten neu anordnet, so dass diese Tasten anders liegen, dann verschlechtert sich mit hoher Sicherheit die Position einer der anderen Tasten, also z.B. Entf, Backspace, Esc, Enter etc. Diese Tasten sind aber zum Editieren viel wichtiger als die Bild-Hoch/-Runter Tasten.

Wie gesagt, für mach mach diese Diskussion keinen Sinn.
Weder die über die Bild-Hoch/-Runter Tasten noch die über die Cursortasten.

Abgesehen davon, Ebene 4 ist doch schon final.
Ihr könnt ja gerne eine computeroptimierte Navigationsebene für Neo 3 entwerfen, aber das wäre für mich vermutlich der nächste Schritt zum »Murksneo«. xD

Gruß,
Bernd

Antwort per Email an