Hallo allerseits,

Pascal Hauck ſchrieb am 30.06.2009 19:15 Uhr:
das soll jetzt bitte (!) keine Diskussion, starten

… genau das hast Du mit deiner E-Mail aber anscheinend erreicht ;-).

der zwek der gross-/klienscheribung Ist ebne Derr, wortraten schneler Zu
erkänen und sO text flüßigre lesn zu könenn.

Da stimme ich Dir vollkommen zu, und diese Auffassung scheint mir auch stichhaltig zu sein¹. Wobei man gerechterweise feststellen muss, dass niemand hier auf dieser Liste die Groß- und Kleinschreibung so willkürlich handhabt wie Du in diesem Satz (Knittl schreibt ja konsequent klein).

ass ſ ißt in Bregrentzen kreisen die dies ziechen nuzten vermultich hilffreich,

• Streiche vermutlich – dem ist tatsächlich so, dass kannst Du mir ruhig glauben ;-). Aber auch hierzu gibt es entsprechende Studien².

• Streiche begrenzt – wir werden immer mehr ;-).

füR alel andren jedech iEn „rechtsscheribfelher“ unt somti hintelrich.

»Das lange s ›ſ‹ ist eine typographische Variante des Buchstabens ›s‹ «³ und somit kein Rechtschreibfehler³. Allerdings gibt es tatsächlich das Problem, dass viele das ſ fälschlicherweise für ein f halten.

Fazit: Ich kann und will eure Schreibweise nicht ändern¹

Sehr schön :-),

, aber wenn ihr sie beibehaltet, dann tut dies im Wissen, dass ihr es anderen
bewusst schwerer macht, das von euch Geschriebene zu lesen.

Wie Du weißt, habe ich eine Zeit lang hier auf der Liste tatsächlich alle meine E-Mails in korrekter Frakturschreibweise verfasst, was seinerzeit jedoch nicht auf uneingeschränkte Gegenliebe gestoßen ist ;-). Deshalb habe ich mich seinerzeit nach einer intensiven Diskussion dazu entschlossen, dem Wunsch der Mehrheit prinzipiell Folge zu leisten und grundsätzlich auf den Einsatz des ſ zugunsten des s zu verzichten. Ich behalte mir aber trotzdem das Recht vor, das ſ (wenngleich in stark begrenztem Umfang) trotzdem einzusetzen:

• bei kanonischen Zweifelsfällen (Wachſtube (Wach-stube), um sie von der Wachs-tube zu unterscheiden),

• sſ statt ss beim Überschreiten einer Silbengrenze (»ich sehe ausſchließlich die transſibirische Tagesſchau«), die sog. Lang-ſ-Kompromissſchreibweise,

• als bewusst eingesetztes Stilmittel (wie in meiner letzten E-Mail⁴).

Ich halte das für einen akzeptablen Kompromiss – aber wenn es Dir lieber iſt, kann ich natürlich auch wieder konſequent das ſ einſetzen ;-). Ich hoffe, dass Du das letzte Emoticon jetzt nicht überlesen hast.