Christian Kluge wrote:
> Das einzige was mich an Xe(La)TeX noch stört, ist die Tatsache, dass es
> noch keine Unterstützung für das Paket microtype hat(te) (zumindestens
> war das noch vor so ca. ⅟₂ – ³̷₄ Jahr so). Ich will einen optischen
> Randausgleich haben. Ansonsten würde ich es sofort benutzen.

Darauf wirst du leider vermutlich noch sehr lange warten müssen,
zumindest auf einen Randausgleich der Qualität von microtype. microtype
verwendet dazu pdfTeX-Features, die XeTeX nicht hat.
Es gab Überlegungen, zumindest hanging punctuation zu implementieren,
aber ich weiß noch nichts von einer robusten Implementierung.
Scheinbar wäre optischer Randausgleich machbar, dazu bräuchte man aber
Informationen auf Schriftebene, über das OpenType-Feature opbd (optical
bounds). Das hat aber keine mir bekannte Schrift, und damit ist ein
Henne-Ei-Problem da, weil kein Schriftdesigner es implementieren wird,
wenn es keine Software gibt, die das verwendet.

Letztlich bleibt dir dann das Warten auf LuaLaTeX. Das dürfte aber mit
TeXlive2009 einigermaßen bedienbar sein, sodass man damit mal testen kann.

Gruſs
Arno