Hans-Christoph Wirth schrieb am 15.09.2009 um 18:51 Uhr:

> Der Winkel, um den die linke Hand unnatürlich nach außen gedreht
> werden muss, wird noch größer als ohnehin schon in der Grundstellung:
> der kleine Finger muss nach unten, der Zeigefinger nach oben bewegt,
> also die ganze Hand nach links gedreht werden.

Das ist mir neu. Ich drehe für gewöhnlich nie meine Hände beim normalen
Tippen und auch bei dieser Kombination von Tab und Enter muss ich meine
Hände nicht bewegen (wenn ich sie genau betrachte, neigen sie sich
allerdings um geschätzte 2°). Zumal Tab und Enter nichteinmal unbedingt
gleichzeitig gedrückt werden, sondern nur direkt hintereinander.

Meiner Meinung nach, ist das Bigramm bei WASD-Konservativ jedenfalls
schlechter zu tippen, als bei den meisten anderen Vorschlägen. Tab (auf
z) und Enter (auf ä) liegen beide an den wohl denkbar schlechtesten
Positionen. Mir ist es ein Rätsel, wie dann das Bigramm noch angenehm
zu tippen ist.

Bin ich der einzige mit der Meinung?

Gruß, Stephan