Hallo,

man kann ja mit Neo bereits einige Pfeile über Compose erzeugen, ich habe nun
aber festgestellt, dass ein paar Pfeile, die ich erzeugen wollte, nicht
gingen, speziell für Pfeile, die in Haskellʹ-Quellcode verwendet werden können
um diesen schön und lesbar zu gestalten. Dies ist nebenbei gerade in der
Diskussion, sodass Haskell-Fans hier auch mitdiskutieren können und Unicode-
Zeichen, die sinnvoll scheinen, vorzuschlagen (bin gerade dabei, dort etwas
auszuarbeiten): http://hackage.haskell.org/trac/ghc/ticket/2978 und
http://hackage.haskell.org/trac/haskell-prime/wiki/UnicodeInHaskellSource

Speziell brauchte ich hier ⤙, ⤚, ⤛ und ⤜. Unabhängig davon habe ich aber
versucht alle Pfeile, die ich für sinnvoll hielt (was ein kleiner Teil der
insgesamt in Unicode verfügbaren Pfeile darstellt), über Compose erzeugbar zu
machen. Dies ist das Ergebnis, siehe auch das SVN:

Pfeile in zwei Richtungen: ↔ über ♫<→/♫←>, ↕ über ♫v↑/♫↓^, ♫^|v und ♫^\v → ⤡,
♫v/^ → ⤢. Weiter ist der Widerspruchspfeil ↯ auch mit ♫z→ erreichbar. Pfeile
mit Haken werden einfach über die Hakentaste definiert (mathematische
Einbettungen, etc.): ↩↪⤣⤤⤥⤦, Gestrichelte Pfeile wie neulich geschrieben über
♫…← →  ⇠, ⇡⇢⇣, analog zu ♫…/ → ⋰. Bei den doppelten Pfeilen fehlten bisher ⇑⇓
über ♫|↑ und ♫|\v → ⇘, ⇖⇗⇙, sowie ⤆⤇ über ♫|⇒.

Gerader Strich: ↤↥↦↧ (♫←|, ♫↑|, ♫|→, ♫↓|), ⇥⇤↨ (♫→|, ♫|←, ♫↕|)
Hier kann man bei den nach oben, bzw. nach unten zeigenden Pfeilen
diskutieren, ob diese wirklich gut abgedeckt sind, weil der | keinerlei
grafische Funktion hat. Besser wäre es evtl., diese mit _ und ¯ zu setzen: ♫↑_
→ ↥,  ¯↓ → ↧, bzw. ♫↕_ → ↨, dann wäre auch auch ⤒⤓ möglich. Wenn keine
Widersprüche kämen, würde ich diese Änderung umsetzen.

Weiter gibt es noch ein paar lange Pfeile, von denen ich ⟵ ⟶ ⟸ ⟹ ⟺
herausgesucht habe (in TeX dann mit für \long…arrow), diese gehen über
♫←-, ♫-→, ♫⇐=, ♫=⇒ und ♫⇐⇒.

→ ↠ und ♫|» → ↡. Hier könnte man überlegen ♫«| z.B. durch ♫↻«| zu ersetzen,
was dann aber recht lang wird. Für die Pfeil-Enden gibt es auch noch die
Varianten Hinten: ↢↣  mit ♫←<, ♫>→, sowie die eingangs erwähnten ⤙⤚ (♫-<), ⤛⤜
(♫-«, ♫»-).

Bei der Gelegenheit würde ich noch stark dafür plädieren, die Standard-Cokos
♫>> → » und ♫<< → « mit ♫>> →  ≫ und ♫<< → ≪ in math.module zu überschreiben.
Nicht nur, dass »« einfach auf der zweiten Ebene auf der Tastatur liegt und
damit sehr gut erreichbar ist, auch sind die ≫≪ (viel größer als/viel kleiner
als) in der Numerik/angewandten Mathematik ganz gut gebraucht, semantisch viel
näher an >> und bisher nur auf dem Ziffernblock auf Ebene 5 erreichbar. Als
Alternative bliebe sowas wie ♫2</♫2>.

Ein weiteres, nun aber sehr unabhängig von den Pfeilen (sorry dafür) ist ♫c/o
→ ℅. Ich habe dieses Zeichen neulich wirklich für einen Flyer gebraucht und
℅ sieht einfach toller als c/o aus.. Leider konnte ich es nicht eingeben, weil
die Coko nur mit dem Keypad-/ (<KP_Divide>) definiert ist, nicht jedoch mit
dem normalen Slash, weil dies sonst ♫c/ → ¢ überschreiben würde, was ich sehr
unnötig finde, weil dieses Zeichen sowohl auf der Tastatur ist, als auch
einfacher über ♫c| erzeugt werden kann, was auch grafisch viel näher rankommt.
Außerdem ist es sehr unschön nur die KP-/-Variante zu haben.

Viele Grüße,
Aleχ

Antwort per Email an