Peter Eberhard schrieb:
> Mich deucht, deine Schriftart enthält den Haken ˞ (U+02DE MODIFIER
> LETTER RHOTIC HOOK) nicht, den Alex als totes Zeichen für die
> Haken-Buchstaben (z.B. ɦ U+0266 LATIN SMALL LETTER H WITH HOOK)
> eingeführt hat. Der befindet sich an jenen „freien“ Stellen.
Doch doch, meine Schriftart sollte es können. Ich sehe den Haken z.B.
hier und generell auch im Wiki¹. Ich hatte mich an die Diakritka-Seite²
gehalten, letzte Änderung war am 15.09. und man hat wohl vergessen den
Haken einzutragen.
Aber stimmt, den Hake habe ich nicht berücksichtigt.

> Beim Drehen stimme ich dir nicht zu, die Taste ist nun auch wieder nicht
> soooo wichtig. Und die Tilde liegt gar nicht so schlecht auf Ebene 4.
> Und andere…? Liegen zu gut? Wahrscheinlich meinst du den Zirkumflex?

Nein, ich meinte damit Querstrich und Doppelakut.

> Also, so ultimativ merkbar finde ich das aber nicht. Und wir stimmten
> eigentlich bisher darin überein, dass Merkbarkeit/innere Logik eines der
> wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Anordnungskriterium ist. Die
> Differenzen ergaben sich eher in der Frage, WAS man sich gut merken
> kann.

Merkbarkeit ist das wichtigste bei Zeichen die man selten verwendet. Das
trifft auf ´`~ ^ nicht zu. Die liegen bei mir auf den besten Plätzen
(T2/3 Ebene1 und Ebene3). ^ (wäre sonst T2E3) habe ich dann bewusst von
der Ebene3 auf Ebene 4 geholt (da ^ auch Zahlen hochstellt ) und dafür
Drehen mit auf die guten Plätze.
Auf Ebene 2 ergänze ich die fehlenden Zeichen für französisch, damit
sind die verbreitetsten Sprachen mit guten Tasten abgedeckt.
Bei Taste T1 E1 und E2 sind nordisch, ˇ noch auf gute Taste.

> Auch finde ich ˙ (Polnisch, Türkisch) wichtiger als ¯ (nur Litauisch,
> Lettisch)
und tiefgestellte Zahlen. Gut, die bekommt man fast einfacher durchs
Compose.

> und ˘ (immerhin Rumänisch, Türkisch). Und ˝ (Ungarisch,
> Nachbarsprache des Deutschen in Österreich) wäre auch noch diskutabel.
Őő, Űű wird IIRC bei den ungarischem Layout über ´Ö´ö, ´Ü´ü gebildet.
Das könnte man übernehmen, aber ich höre schon den Aufschrei der
Pinyin-Fraktion.

> Alles geht natürlich nicht.
eben.

> Das mit der Hochstellung sehe ich jetzt nicht als so wichtig an. ¹²³
> liegen direkt auf der Tastatur und sind selten genug, dass sie nicht
> übermäßig ergonomisch liegen müssen. Und wann braucht man schon mal ⁴
> bis ⁹?
Häufiger als Őő ;)

> Du bist nicht zufällig Spanisch-Liebhaber?

Nein, gar nicht … äh … das ist nur, weil … äh … nagut, ich schreibe
Spanisch fast so häufig wie Englisch.

> Hatschek ist mit Abstand das wichtigste der drei Zeichen.

Dann passt es ja. Muss noch überlegen wie ich den von mir vergessen
Haken unterbekomme.

Gruß Florian
¹ https://wiki.neo-layout.org/wiki/IPA%20mit%20Neo#ZeichenmitHaken
² http://wiki.neo-layout.org/wiki/Diakritika#MartinsVorschlag