Erik Streb del Toro schrieb am 29.09.2009 um 10:45 Uhr:

> Ach und nochwas: Die Fehler beim Sichern, kommen wohl daher, dass bei
> Deiner alten Ubuntu-Version evdev noch nicht existiert. Das wiederum
> könnte auch der Grund für die hier gemeldete Fehlermeldung sein.
>
> Stephan, könnte das sein?

Der Fehler beim Sichern ist auf jeden Fall darauf zurückzuführen.

Der Fehler beim Laden liegt wahrscheinlich an einer veralteten
xkeyboard-config (die rules sind oftmals für Inkompatibilitäten
verantwortlich).
Ich versuche die Dateien des Neo-Treibers immer mit den jeweils
neuesten aus xkeyboard-config abzugleichen.

Man könnte versuchen die rules zu umgehen und alle nötigen Parameter
explizit an setxkbmap zu übergeben.
Ich werde das heute Abend mal mit einer Ubuntu 8.04 LiveCD ausprobieren.
Erfolgsgarantierend ist dieser Ansatz aber nicht (es muss schließlich
nicht an den rules liegen).

Laut folgender Quelle:

http://packages.ubuntu.com/de/hardy/xkb-data

verwendet Hardy die Version 1.1 (Vergleich: 1.6 ist die aktuelle
Version, Release alle 3 Monate).

Alternativ installiert man also eine aktuellere Version des
Paketes (eventuelle Abhängigkeitsprobleme, da nicht auf Ubuntu 8.04
zugeschnitten) oder es macht sich jemand die Mühe, den Neo-Treiber auf
diese alte Version abzugleichen (geht wahrscheinlich am einfachsten,
wenn man sich die Änderungen anzeigen lässt und nur die Neo-spezifischen
übernimmt).
Wer viel Erfahrung hat, kann auch xkeyboard-config selbst kompilieren.

Eine simplere Lösung will mir momentan nicht einfallen.

Gruß, Stephan