On Monday, 5. October 2009 18:24:58 Stephan Hilb wrote:

> Wie wäre es, wenn das die erste Frage in meiner vorgeschlagenen Wahl
> wird, also: „Enter auf ä oder nicht?“
>
> Ok, ich gebe zu: das wäre unklug und unfair…

[Repost meiner Mail vom 18.09.2009]

Eine Abstimmung über fertige Kandidaten hat - neben den Problemen aller
Abstimmungsverfahren - zusätzlich das sehr schwerwiegende Problem,
dass gewisse Argumente, die für oder gegen die Kandidaten vorgebracht
wurden, *unbeabsichtigt* übersehen werden können und damit unter den
Tisch fallen.

Wenn also bisher keine Verständigung auf einen zufriedenstellenden
Kandidaten zustandegekommen ist, dann sollte nun eine Verständigung
über die Gewichtung der den Entwürfen zugrundeliegenden Argumente
erfolgen.

Eine nicht abschließende Liste wäre etwa wie folgt.  Jede These kann
mit 0 („volle Ablehnung“) über 5 („ist mir egal“) bis 10 („volle
Zustimmung“) Punkten beantwortet werden.

            *  *  *

• Left/Down/Right/Up soll auf i/a/e/l liegen, wodurch eine vertikale
Symmetrieachse auf 4-l-a-ä definiert wird

• das Paar Backspace/Delete soll eine Symmetrie zu Left/Right erkennen
lassen

• das Paar Home/End soll eine Symmetrie erkennen lassen

• das Paar Home/End soll kollisionsfrei liegen

• das Paar PgUp/PgDn soll eine Symmetrie erkennen lassen

• das Paar PgUp/PgDn soll kollisionsfrei liegen

• Tastenpaare, die üblicherweise abwechselnd bedient werden (Home/End,
Left/Right, PgUp/PgDn, Up/Down), sollen jeweils in einer Reihe oder in
benachbarten Reihen liegen, nicht jedoch zwei oder mehr Reihen
springen

• alle Navigationstasten müssen auf drei Reihen (Grund-, Ober- und
Unterreihe) liegen

• Undo kann in der Zahlenreihe liegen

• Insert kann in der Zahlenreihe liegen

• Escape kann in der Zahlenreihe liegen

• bei Navigation sind die Positionen z/x gegenüber den Positionen ü/w
mindestens gleichwertig (z.B. weil Navigation kaum im Textfluss
stattfindet, teilweise sogar die Hand eigens zur Navigation an die
Tastatur bewegt wird)

• bei Navigation ist die Unterreihe gegenüber der Oberreihe mindestens
gleichwertig

• Tab und Return sollen in derselben Reihe liegen

• Wenn Tab/Return nicht in derselben Reihe liegen, dann soll die rechte
von beiden wenigstens tiefer als die linke liegen (damit nicht das
Handgelenk noch weiter nach innen verdreht werden muss)

• Tab soll rechts von Return liegen

• Return soll mit Up/Down in einer Spalte liegen

• Return soll auf Mittel- oder Zeigefinger liegen

usw.

Antwort per Email an