Hallo allerseits,

Alexander Koch ſchrieb am 07.11.2009 22:16 Uhr:
Da fände ich ☢☯☣☮ sinnvoller, die es schon länger gibt. Weiß dafür jemand gute
Cokos?

Für das Radioaktivitäts-Warnzeichen ☢ würde ich ♫rad (für »Radioaktiv« bzw. »Radioactiv«) vorschlagen … lt. Wikipedia heißt das Zeichen zwar eigentlich Trefoil, aber das ist erstens weniger intiutiv und zweitens nicht gut abzukürzen ;-).

Für das Ying-und-Yang-Symbol² würde ich ☯=♫yy vorschlagen: Kurz, gut zu merken und mehrsprachig.

Das Warnzeichen für Biogefährdung³ ☣ habe ich im ersten Moment gar nicht zuordnen können (Schande über mich) – und dementsprechend habe auch keine gute Coko gefunden :-(.

Das Friedenszeichen ☮ wird in der Wikipedia⁴ als CND-Symbol (stand ursprünglich für »Campaign for Nuclear Disarmament«) bezeichnet … ♫cnd wäre zwar nicht unbedingt naheliegend, aber durchaus eine Möglichkeit.

Das eingekreiste Zeichen, dass es noch nicht gibt, ist Copyleft:  ɔ⃝

Scheib’ einen Aufname-Antrag für das Unicode-Konsortiums, da solltest Du auch die Unterstützung von Richard Stallman für einwerben können ;-).

Hier erzeugt mit ↻c und übergelegtem kombinierenden Kreis, also kein einzelnes
Unicode-Zeichen.

Wird im Thunderbird 2 noch als zwei Zeichen dargestellt, im Thunderbird hingegen wird’s korrekt überlagert (wenngleich auch nicht zentriert).

Viele Grüße,
Dennis-ſ

¹ http://de.wikipedia.org/wiki/Trefoil
² http://de.wikipedia.org/wiki/Yin_und_Yang