Hallo Ulf, hallo Liste!

Am 20.12.2009 11:40, schrieb Ulf Bro:
> Die Lagepunkte sind nach meiner Meinung in erster Linie ein Werkzeug um
> das Programm in bestimmte Bahnen zu zwingen und können so auch nicht
> Gegenstand einer demokratischen Umfrage werden (!).

Sicher könnten sie, aber ob wir sie dem langen
Entscheidungsfindungsprozess unterziehen wollen, ist eine andere Frage.
Weiters sollte man sich auch nicht zu viel Einfluss geringer
Abweichungen auf das Optimierungsprogramm und seinen
Lösungsfindungsprozess erwarten.

Tatsächlich ist es keine schlechte Idee schon mal mit eigenen
Bewertungen vorzupreschen. Denn, wie du schreibst:

> Die von den Entwicklern erstellten Tastaturen können im Nachhinein von
> den zukünftigen Usern mit Bewertungsprogrammen bewertet werden. Das kann
> ganz nach deren Geschmack geschehen.

So ist es. Ob sich viele Nicht-Entwickler das antun werden, wird sich
zeigen müssen. Die meisten werden eine Belegung wohl „nach Gefühl“
beurteilen.

> Mit dieser als Anregung bekomme ich:
>
> ===========
> äuocj khmlfx
> aietp gdnrsß
> .,üöq zbwvy

> Das ist eine sehr schöne Tastatur nach meiner Meinung. Sehr geeignet.
> Ich habe sie auf meine Geheimliste geschrieben.

Ja, gefällt mir auch sehr gut!

> ===========
> äuocj khlmvx
> aietp gdnsrß
> .,üöq zbwfy
> Lagepunkte........    146
> Fingerwiederholung  0.622 %
> Handwechsel....... 74.674 %
> Einwärtsbewegung.. 12.035 %
> Auswärtsbewegung.. 12.669 %
> Fingerverteilung:
>  7.45 12.28 19.19 10.45 | 16.55 14.77 10.53  8.77
>
> Das ist die Tastatur mit der ich zur Zeit schreibe.

Detto. Danke, Ulf, für diese wirklich prima Belegung!

> Ich meine aufgrund
> von Vorurteilen, dass S und R tauschen müssten. Ich habe das aber nicht
> hingekriegt.

Gleiches Problem bei mir, gleiche Vorurteile. :) Aber ich beginne schon,
mich daran zu gewöhnen. Ich denke, der Wechsel muss nicht sein.

Ich habe weitere Dokumentation dazu hier:
> http://bro.homepage.t-online.de

Der offenere Stil deiner alten Seite (mit alter Belegung) hat mir besser
gefallen. Inhaltlich aber ganz fein!

> ====
>
> Ich glaube nicht, dass der Traum von 0,4% Fingerkollisionen so schnell
> in Erfüllung geht. Ich würde sogar 1% hinnehmen, wenn die Tastatur auch
> sonst angenehme Eigenschaften hat. Das sage ich jetzt nach unzähligen
> Stunden mit der Materie. Wenn man eine Eigenschaft optimiert, leidet
> vielleicht eine andere.

Dieses Problem ist sicher nicht neu, sondern ein allgemeiner
ökonomischer Effekt. Und da man bei so komplexen Systemen oft nicht alle
Aspekte unter einen Hut bringen kann – oder will! – gibt es Politik,
auch hier auf der Liste.

– Mœsi

Antwort per Email an