Am 19.01.2010 12:23, schrieb Frank Stähr:
> Hi Peter und willkommen bei Neo!

> Das fiel mir am Anfang auch auf und die Statistik gibt dir Recht. Im
> Moment sehe ich auch nicht den Grund, aber der ursprüngliche
> Neo-Alleinentwickler Hanno wird das nicht ohne Grund gemacht haben. Ich
> denke da an Bigramme oder Ähnliches. Weiß das jemand anders vielleicht?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat Hanno auf der Originalseite
(vielleicht findet sich das auch irgendwo auf Hannos Wiki, das er später
unter http://pebbles.schattenlauf.de/layout.php eingerichtet hat,
wieder) geschrieben, dass ein komplett computergeneriertes Layout zwar
mathematisch gesehen korrekt und höchst optimiert sein könne, man aber
den menschlichen Faktor nicht außer Acht lassen dürfe.

Wenn ich also nicht falsch liege, war das für ihn die Begründung, an den
Ergebnissen seiner awk-gestützten Berechnungen trotzdem noch ein
bisschen rumzuschrauben. Da wir später glaube ich nur q/j, z/x und ü/ö/ä
getauscht haben, war die restliche Tastaturanordnung so nicht weiter
beschrieben und nicht die Lage jedes einzelnen Buchstaben extra
begründet worden. (Bis auf die Vokalreihe)

Neo 1.1 bzw. auch 2 sind daher nicht ausschließlich mathematisch
optimiert sondern noch im Nachhinein „menschlich“ (auch im Bezug auf
Merkbarkeit des Layouts für Neulerner) angepasst worden.

> Sehr gut, leider lassen sich erfahrungsgemäß andere nur schwer zu einem
> neuen Layout bewegen. Ich hoffe, eines Tages auch einen Neoling „meinen
> Schützling“ nennen zu dürfen.

Mit einer Finalisierung von Neo2 fiebere ich auch einer kleinen Mission
im Freundeskreis entgegen :)

Grüße,

Jakob
--
GPG-Schlüssel: 0x7D13ED2F
Fingerabdruck: 0519 7EC1 F439 05C2 293D 2D72 998D C711 7D13 ED2F