Hallo Peter,

pi.0...@arcor.de ſchrieb am 18.01.2010 13:21 Uhr:
ich mache gerade (seit etwa 3-4 Tagen) meine ersten Gehversuche mit Neo.

Auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen :).

mit  qwertz komme ich auf gute 300 Anschläge pro Minute.

Dann wird Dir Neo am Anfang wahrscheinlich recht effektiv frustrieren, da für Deine Finger noch alle Buchstaben instinktiv auf ihren Qwertz-Postitionen liegen. Das Umlernen, um diese ›Festverdrahtung‹ zu überwinden, ist definitiv die schwierigste Phase … aber es lohnt sich definitiv, dabei zu bleiben :).

Frage 1:
Was mir aber gleich aufgefallen ist - das ich das "s" offenbar häufiger brauche als z. B. das "t" und ich frage mich, ob es anderen nicht auch so geht bzw. ob die Taste für das s wirklich optimal gewählt ist!? Jedenfalls stolpere ich irgendwie darüber.

Das »s« (7,27 %)¹ ist tatsächlich etwas häufiger als das »t« (6,15 %)¹. Allerdings sind bei Neo auch andere Kriterien mit eingeflossen, wie etwa die häufigsten Bi- und Trigramme des Deutschen (bspw. en, ch, sch, …), die Häufigkeit ist ein sehr wichtiges, aber auch nicht das alleinige Kriterium. Bei meinem Anfang mit Neo habe ich ständig f und g verwechselt (keine Ahnung, warum gerade die beiden), aber jetzt wo ich schon länger mit Neo tippe, hat sich dieses Problem vollständig in Luft aufgelöst :).

Frage 2:
Auf meiner Netbook-Tastatur befindet sich die "<"-Taste auf der rechten Seite der Tastatur. Also kann sie dort kein Ersatz für die "Alt Gr"-Taste leisten. Hat sich da schon mal jemand Gedanken zu gemacht?

Gedanken schon, aber leider gibt es dafür noch keine generelle Lösung. Gerade die Tastaturen von Notebooks weisen eine ziemliche ›Kreativität‹ auf, etwas übertrieben gesagt kocht da fast jedes Modell sein eigenes Süppchen. Mal fehlt eine Taste, mal ist sie kleiner oder an einer anderen Position; von daher sind hier generelle Lösungen schwierig. Man kann sich aber natürlich überlegen, eine andere Taste mit Mod4-L zu belegen, etwa die (zweite) Windows/Super- oder die Menü-Taste. Das heißt, wenn es die denn überhaupt gibt :/ …

Ansonsten kann ich nur meine Bewunderung für Eure gute Arbeit ausdrücken und ich werde es Euch danken indem ich jetzt täglich übe (auch wenn ich leider nicht allzuviel Zeit dafür habe) und fleißig Werbung für Euer Projekt mache. Super Sache! Danke!

Vielen Dank für deine netten Worte, und ich drücke Dir die Daumen – verliere nicht den Mut! Die Umgewöhnung ist leider nicht vermeidbar, aber sie lohnt sich :).

Viele Grüße,
Dennis-ſ

¹ http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenh%C3%A4ufigkeit

Antwort per Email an