Am Freitag, den 12.02.2010, 19:42 +0100 schrieb Martin Roppelt:
> Was wären denn die Nachteile? Könnten wir dann einen E4-Zahlenblock
> damit machen der endlich auch mit qt/kde vernünftig funktioniert?

Ja, das ganze funktioniert dann – theoretisch jedenfalls – auch mit qt,
denn qt merkt gar nicht, dass eine andere Taste gedrückt wurde.

Nachteile sind:

• Man kann das Overlay nicht mit einem normalen Modifier aktivieren,
sondern braucht eine eigene Taste dafür (einen eigenen ModO). Denn wenn
man einfach Mod4 zusätzlich das Overlay aktivieren lässt, wird nicht
(z.B.) KP_3 erzeugt, sondern Mod4+KP_3, also Bild↓.
Dem ließe sich dadurch begegnen, dass man die Ebene 4 komplett durch
eine Overlay-Ebene ersetzt, dann kann man aber dort nur Zeichen
anordnen, die schon irgendwo auf Ebene 1 vorkommen.

• Ordnet man der Taste . ein Overlay zu KP_3 zu, erzeugt ModO+Shift+.
jetzt Shift+KP_3. Das ist auch ein Vorteil, denn so kann man auch die
höheren Ebenen des Keypads auf dem Hautfeld ansprechen; dafür verliert
man die 6. Ebene (wenn man, wie oben vorgeschlagen, die 4. Ebene durch
Overlays ersetzt).

Ich habe bei mir selbst mal so ein Layout geplant, das eine komplette
Overlay-Ebene enthält, es aber noch nicht umgesetzt. Auf der Zahlenreihe
liegen dabei die F-Tasten. Die oberen Ebenen des Navigationsblocks und
der F-Tasten sind ebenfalls mit Zeichen (Pfeilen) belegt. Diese sind
dann auch durch Kombination von ModO und Mod3 etc. auf dem Hauptfeld
ansprechbar.

Prinzipiell finde ich das eine recht gute Idee, weil die Overlays genau
das machen, was die Ebene 4 erreichen will: Die weiter entfernten Tasten
im Hauptfeld verfügbar machen. Man verliert dadurch allerdings einiges
an Flexibilität, denn man kann die 4. Ebene dann eben nicht mehr
belegen, wie es einem gerade in den Sinn kommt.
So eine Lösung könnte man in Neo3 mal diskutieren, obwohl es doch eine
recht große Abweichung von Neo2 wäre. In Neo2 sind Overlays aber nicht
benutzbar.

Ein weiterer Vorteil unter xkb ist übrigens, dass dadurch zwei interne
Modifier (für Mod4 und Mod4-Lock) frei werden, da ein ModO keinen
solchen benötigt. Momentan belegt Neo da alle 8, was Benutzer, die aus
irgendwelchen unerfindlichen Gründen selbst welche belegen wollen, im
Regen stehen lässt.

Gruß,
Peter

Antwort per Email an