Eigentlich müsste ein aktuelles xkb-data-Paket installiert sein,
außerdem heißt das Kommando für die setxkbmap ;-) und wieso nimmst du
nur die xmodmap? Du kannst auch die xkbmap nutzen.
also ich habe das paket neuinstalliert. jetzt schreibe ich in neo, weil die tasten sich jetzt nicht mehr umstellen lassen.

Schön, dass du bereit bist Neo zu lernen, aber das mit Umkleben kannst
du auch bleiben lassen ;-) Glaub mir, das ist gar nicht so schwer, das
blind zu lernen. Ab etwa einer Woche geht es dann flüssiger.
bin gerade sehr langsam beim Tippen. Ich merke aber jetzt schon das die Tasten wesentlich besser liegen, ausser das j. und ich brauche noch die Ebenen...
Ich denke das ich schneller lerne mit kleben, oder umstecken.
Bei meiner jetzigen Geschwindigkeit dauernd die nächste HP Monate

lach

Mit freundlichen Grüßen

Frakturfreak
- -- Wenns halt war, wies halt war, irgendwie wars, denn noch nie wars, dass
es nicht irgendwie war.

Mein Blog: http://frakturfreaks-kleine-dinge.1on.de/