Hallo,

mein Name ist Sami Awad und ich bin Linguistikstudent. Ich finde, daß Neo eine
spannende Sache ist und würde gerne mehr über das Projekt erfahren. Für eine
Hausarbeit, in der es um die Verbesserung der Computer-Mensch Interaktion geht,
wollte ich wissen welche Technologien ihr nutzt um das Neo-Tastaturlayout zu
entwickeln. Die Paradigmen (http://wiki.neo-layout.org/wiki/Paradigmen) geben
quasi das Ziel vor, aber über die Mittel habe ich auf der Website nichts auf
Anhieb gefunden. Ich würde gerne wissen was ihr zum Testen eines
Layoutkandiaten benutzt, damit meine ich, ob ihr eine Textsammlung (Korpus)
habt. Neben dem Korpus ist natürlich interessant was für ein Algorithmus zur
Optimierung der Tastatur genommen wird. Ich meine ich hätte in irgendeiner
e-mail in den letzten Wochen etwas von einer Kostenfunktion gelesen.
Diesbezüglich würde mich auch interessieren, ob ihr n-Gramme nutzt und wenn ja
wieviel stellig ist das n-Gramm (Bigramm, Trigramm, ...)?

Treibergeschichten interessieren mich nicht. Es geht mir um die
korpuslinguistischen und programmiertechnischen Methoden, die für die Erzeugung
des Layouts genutzt werden.

Gibt es eine Doku dazu oder könnt/wollt ihr mir das per e-mail beantworten?
Vielen Dank schon mal im Voraus. Ihr habt ein echt cooles Projekt (vielleicht
steige ich nach Beendigung des Studiums noch mit ein).

Grüße,

Sami Awad
--
Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser

Antwort per Email an