Hallo Arne,

das erste unter '04: Die 10 häufigsten Handwechsel' vorgestellte Layout scheint
nicht dazu zu gehören (dort sind 11 Layouts aufgeführt, wobei das erste bereits
zuvor aufgeführt war).

Fragen zur Interpretation:
Die 10 geringsten Absolutkosten, sind die absteigend sortiert nach
'billion total penalty compared to notime-noeffort'?

Die 10 geringsten Fingerwiederholungen, sind die absteigend sortiert nach
'% finger repeats in file 2gramme.txt'?

Die 10 häufigsten Handwechsel, sind die absteigend sortiert nach
'% of trigrams have no handswitching (uppercase ignored)'?

D. h., weiter unten stehende Layouts sind jeweils 'besser'.

Nicht alle Optimierungskriterien erscheinen mir gleich wichtig.
Wirken sich die einzelnen Optimierungskriterien (Fingerwechsel, Handwechsel)
unterschiedlich stark auf das Gesamtergebnis (geringste Absolutkosten) aus?

Just versuche ich in einem Tabellenkalkulationsprogramm nach den Parametern zu
sortieren. Zumindest kann man daraus erahnen, dass es stets auf einen Kompromiss
hinausläuft - ähnlich wie es anhand der Diagramme auf den Carpalx-Internetseiten
ersichtlich ist.
Z. B. bietet das vierte Layout schöne Daten, außer bei Fingerwiederholungen;
andererseits bietet das zehnte Layout ebenfalls schöne Daten, außer bei
Handwechsel; usw.

Es könnte darauf hinauslaufen, dass Einigkeit darüber bestehen sollte, welche
Kriterien höher priorisiert werden sollen, was gewiss nicht einfach sein wird.

Mit netten Grüßen
Karl

Antwort per Email an