Da du mir erstmal was aus deinem Teich gefischt hast, wegen meiner
vielleicht etwas zu knappen Antwort, hier mal etwas ausführlicher:

Peter Karp schrieb am 01.05.2010 23:32:
> Hallo Christian,

> Ich verstehe die Aussage nicht. Das Problem, dass viele die
> programmieren / latexen usw. haben ist, dass sie nicht gescheit an die
> Klammern usw. kommen. Das hat mir Qwertz (Buchstabenlayout) gar nichts
> zu tun.

Ja, das will ich auch nicht abstreiten. Die 3. Ebene von Neo ist schon
echt toll und obwohl ich die 5. und 6. Ebene nicht so oft nutze wie die
ersten 3 möchte ich die Zeichen darauf nicht missen.

> ... und zu sagen du _musst_ ein total neues Layout lernen -- mit all
> den Komplikationen die sich daraus ergeben -- statt eine sinnvolle
> Alternative anzubieten, die schon wesentliche Vorteile gegenüber dem
> normalen D-Layout bietet.

Ja, für Leute die sich nicht ganz an den Umstieg wagen, ergibt solch ein
Layout schon Sinn. Aber es ist eben etwas halbgemachtes im Gegensatz von
Neo. Ich gebe zu bedenken, dass das Erlernen von Neo bei mir gerade
einmal eine knappe Woche gedauert hat, da hinkt doch schon die Sache mit
den angeblichen Komplikationen. Ich glaube, dass man jedes Layout in
dieser Zeit lernen kann, wenn es ein „Zweit“-Layout ist, und man schon
an die Bewegungsabläufe beim Tastschreiben gewohnt ist.

Gerade das Konzept der 6 Ebenen und der großen Composefunktionalität
sind für mich ein Hauptbestandteil der ganzen Entwicklung,  die ich
wirklich nicht missen will. Außerdem braucht ein gutes Layout Zeit und
Diskussion, wenn ich daran denke, wie lange wir uns mit einer Lösung für
die 4. Ebene geplagt haben … Und wozu, zu Recht, denn es kam am Ende das
raus womit alle am besten leben können.

Außerdem sollten wir hier auch nicht vergessen was der Name Neo heißt:
Neo ergonomisch optimiert, und gerade in der ergonomischen Optimierung
für die deutsche Tastatur liegt hier für mich der Schwerpunkt.

> Natürlich kann man mehr erreichen, wenn man mehr investiert und
> komplett ein neues Layout (idealerweise mit Hardware dazu) verwendet,
> aber es gibt viele die können oder wollen einfach nicht so viel
> investieren, sondern einfach eine sinnvolle pragmatische Lösung.

> Es erinnert nicht an Quwertz, es _ist_ eine Ergänzung zum
                       ^^^^^^^
                       Qwertz
> unveränderten Layout, die schon einen großen Nutzen bringt.
>
> Ich denke ein Konzept, welches nicht gleich alles über den Haufen
> wirft und möglichst (soweit sinnvoll) Kompatibilität zu Soft- und
> Hardware wie auch dem gelernten bietet, ist durchaus sinnvoll -- siehe
> meinen Vorschlag für Konzept für Neo3.

Neo ist hardwarekompatibel, es wurde für die
Standard-105-Tasten-Tastatur entwickelt, die in Deutschland am
verbreitesten ist, und da die Tasturen eh nur immer nur Scancodes senden
und die aufgedruckten Buchstaben nur eher gutes optisches Beiwerk sind,
wäre dieses Problem schon mal erledigt. Von der Software sollte
eigentlich auch alles gut gehen,theoretisch zumindest, praktisch …

Und du sprichst von altbekannter Qwertz-Kompatiblität und kommst einer
vi-Belegung der Navigationstasten, ich weiß ja nicht, ob das bei einer
an Windows gewohnten Person so gut ankommt, da ist die 4. Ebene von Neo
schon kompatibler, da ist das Steuerkreuz erhalten.

> Ehrlich gesagt hatte ich auf etwas konstruktivere Kritik gehofft. Man
> muss sicher nicht alles gut finden und kann durchaus unterschiedlicher
> Meinung sein, aber so wie ich verstehen kann, was ihr an Neo2 gut
> findet, kann man auch verstehen, warum für andere eine bestimmte
> Lösung durchaus nützlich sein kann.

Es wäre schön gewesen, wenn du wie Ulf und Arne ein paar Auswertungen
der gewonnenen Optimierung gezeigt hättest. Aber das würde ja die
gleichen Werte wie das alte kommen.

> Mit fraktalen Grüßen an den Frakturfan
                              Frakturfreak

Mit freundlichen Grüßen

Frakturfreak
--
Wenns halt war, wies halt war, irgendwie wars, denn noch nie wars, dass
es nicht irgendwie war.

Mein Blog: http://frakturfreaks-kleine-dinge.1on.de/