Carsten Ace Dahlmann wrote:

> Arne, ich habe Ulfs Beitrag, den du hier stellenweise zitierst,
> eigentlich als humoristisch und leicht neckend, aber keineswegs als
> böse gemeint aufgefasst.

Das war bei mir leider anders. Aus einem ganz einfachen Grund: Ich habe ihn
nie necken wollen, und ich will auch nicht geneckt werden; erst recht nicht,
wenn ich mir für jemand anderen Arbeit mache (NordTast rauszunehmen ist
keine nennenswerte Arbeit für mich (C-s NORD; M-b; C-u 16 C-k), ihm zu
erklären, warum freie Lizensierung sinnvoller ist dagegen schon).

Und ich habe es auch im normalen Leben schon immer gehasst, wenn mir jemand
(physisch) in die Seiten sticht. Kann sein, dass da ein Zusammenhang
besteht. Ich kenne Ulf bei weitem nicht gut genug, dass ich ihm erlauben
würde, mich zu necken – erst recht nicht öffentlich.

Ich mag Ironie und lache gerne, solange sie sich nicht gegen die Leute
richtet, mit denen man zusammenarbeiten will (genauer: niemanden verletzt
oder zumindest wirklich neue Einsichten bringt). Aber es hört da auf, wo sie
als Angriff gegen Mitmachende wirkt. Und das hat seine *zweite* Mail (die
erste war für mich nur unverständlich, da nicht im Kontext).

Er hat effektiv mit dem Finger auf mich zu gezeigt und gerufen „‚Dieser
Arne‘ hat einen Fehler gemacht‘. Und zwar nicht in einem Versuch, den Fehler
zu korrigieren, sondern einfach durch lästern. Und gleichzeitig mit einer
falschen Gleichstellung von Handlungen, die so nicht gegeben ist (einen
Copyright-Vermerk auf einer umfangreichen Webseite schreiben und einen
kurzen Hack auf eine Mailingliste posten, der auch noch per Mail-Kontext
alle Infos enthält).

Und ich habe den Dank an ihn voll und ganz ernst gemeint, sonst hätte ich
ihn nicht geschrieben. Darüber hat er gleich mit gelästert.

Ich bin kein Politiker aus dem anderen Lager, und wenn ich versuche, bei
seinem Projekt zu helfen, und dann so einen Dank von ihm kriege, habe ich
das Gefühl, dass ich meine Arbeit daran verschwendet habe.

Ich habe mir viel Mühe gemacht, den Bruch zwischen Neo und NordTast zu
kitten, das hat er richtig erkannt. Aber so wichtig, dass ich mich dann von
ihm so behandeln lasse, ist mir das Kitten nicht.

Liebe Grüße,
Arne

Antwort per Email an