Arne Babenhauserheide schrieb am 05.05.2010:
> @Alle: Ist es für euch in Ordnung, wenn hier Leute gezielt versuchen,
> jemand anderen schlecht zu machen? Habe ich mich selbst irgendwie so
> verhalten, ohne es zu merken?

Um darauf nochmal zu antworten:

Nein, das ist nicht in Ordnung. Als einer, der sich bisher völlig aus allen
Erste-Ebene-Belegungsdiskussionen raushielt, aber das meiste mitgelesen hat,
kann ich nur mit Unverständnis reagieren. Ulf sollte mit den persönlichen
Angriffen aufhören.

Es gibt auch keinen Grund für derartige Verschwörungstheorien. NordTast wurde
deshalb weitgehend ignoriert, weil (meine Vermutungen):
• wir gerade mit ganz anderen Dingen beschäftigt waren
• alles ein bisschen sehr schnell ging und wir hier eine sehr behäbige Truppe
sind (leider)
• den meisten die langen Mails über Optimierungen, eine Belegung nach der
anderen und Fingerwiederholungen, Lagepunkte, verschiedenste
Punktbewertungssysteme und all das sehr verwirrend fanden und den Überblick
verloren
• Ulf das weitgehend im Alleingang entwickelt hat und nicht bereit war, eine
Diskussion abzuwarten und sein Layout der Community behutsam nahezubringen.
• Ulf mit seinem etwas seltsamen Humor, den auch ich nicht verstehe und der
schriftlich wohl auch einfach nicht rüberkommt, viele abgeschreckt bis
abgestoßen hat.

Aber niemand, ich wiederhole, NIEMAND will NordTast als etwas Gefährliches
hinstellen, so wie Ulf das auch auf der Nordtast-Liste propagiert. Es ist
einfach ein interessantes neues Layout. Ulf behauptet, es sei bereits optimal,
aber das sollte dann schon noch von unabhängiger Seite überprüft werden. Was
Arne ja auch macht.

Als ich die toten Tasten überarbeiten wollte, hat sich auch erstmal niemand
außer Alex sehr dafür interessiert. Später kamen noch ein paar weitere
Meldungen, und schlussendlich haben wir nach 8 Monaten über verschiedene
Vorschläge, die sich z.T. von meinem sehr unterschieden, abgestimmt. Und da
ging es nur um popelige DREI Tasten.
So läuft das eben hier, damit muss man umgehen und sich viel Mühe geben, um
den Leuten klar zu machen, dass es wirklich was Gutes ist, was man da grade
entwirft.
Die Erwartung, die Ulf hatte, nämlich, dass wir alle Hals über Kopf NordTast
ausprobieren, für perfekt befinden und als Neo 3 veröffentlichen, war völlig
überzogen. Für Neo 3 sind noch viele, viele Fragen offen. Zum Beispiel, wie
die Ebenenstruktur wird und wo die Modifier liegen – das beeinflusst
schließlich auch die Lage der Buchstabentasten. Solche Fragen werden gerade
auf NordTast im Nachhinein diskutiert, bei schon fertiger Belegung. Das ist
eher suboptimal.

Also, Arne, aus meiner Sicht hast du nichts falsch gemacht und auch
bemerkenswert zurückhaltend auf Ulfs Anschuldigungen reagiert.

Ich jedenfalls hoffe, dass jetzt nicht eine „Neo kontra Nordtast“-Stimmung
aufgebaut wird. Von unserer Liste hier habe ich jedenfalls ganz und gar nicht
den Eindruck, hier würde NordTast aktiv totgeschwiegen oder schlechtgemacht.

@Ulf: Sorry, falls du das hier liest, dass ich von dir in der dritten Person
rede; die Mail richtet sich aber nicht nur an dich und ist ja auch eine
Antwort auf Arne.

Gruß,
Peter

Antwort per Email an