Hallo Jakob,

> Das verstehe ich nicht. Erst sagst du, es brauche noch ne
> ordentliche Portion Schmalz für Neo3

Das sagt ihr, aber wenn etwas nahezu perfekt sein soll -- was ist das
-- dann stimmt das sicher.

> andererseits aber empfiehlst du ein „Schnuppe 2.2“, das mal eben in
> 2 Wochen (für die Buchstabenebene von Neo haben wir mehrere Jahre
> gebraucht!!) gefunden und eingefroren wird?

> Was denn nun?

Ich würde mir als Neo-Interessent doof vorkommen. Wenn man hier ein
bisschen mitliest, dann bekommt man schnell mit, dass die meisten
(alle?) hier Neo2 für gut, aber NordTast oder die Layout-Idee von
Andreas aus den letzten Tagen für schon wesentlich besser halten --
nicht unbedingt "perfekt", aber wesentlich besser / flüssiger!

Ich hab' lange getüftelt, um _das_ Käsekuchenrezept zu kreieren. Jetzt
hab' ich ein gutes Rezept. Das hab' ich auch schon ganz vielen erzählt
und die haben es auch schon in ihrem Kochbuch gedruckt und sie haben
auch schon 'ne Weile damit ein paar schöne Geburtstagsfeiern usw.
"bestückt". Übrigens, in der Zwischenzeit war ich nicht faul. _Das_
Käsekuchenrezept habe ich noch nicht gefunden, aber ich und ein paar
andere haben einen Käsekuchen gemacht, _der_ schmeckt lecker. Es ist
immer noch nicht _das_ Rezept, auch wenn der neue Kuchen eigenlich
allen besser, als mein gutes Rezept schmeckt. Hab' ich schon erzählt,
dass ich nächstes Wochenende 'ne große Party veranstalte? Da werd' ich
'n Interview geben -- kommt auch im Fernsehen -- und ich werd' dort
mein tolles Rezept vorstellen. Nein, nicht das neue was soooo lecker
schmeckt, sondern das gute. Das ist schließlich schon in einigen
Kochbüchern abgedruckt ...

Beispiele hinken immer und ich hab' einfach losgetippt, ohne zu
überlegen, ob das hier etwas hinkt oder in allen möglichen Facetten
auf "Neo2.2" übertragen werden kann. Aber ich denke man versteht meine
Gedanken?

> Und machts richtig schön kompliziert: Ein gewachsenes, getestes Neo

genau

> das aber quasi schon veraltet ist

Nein, das in allen Ebenen unverändert ist, aber in der Buchstabenebene
"nur" gut ist, während das ...

> und ein junges, wenig getestetes und

... schon ein besseres (immer noch nicht perfektes) Buchstabenlayout
hat, welches sich schon 'ne Ecke runder tippen lässt, als Neo2.

> unterstütztes Schnuppe, von dem auch alles andere als sicher ist,
> dass es der Weisheit letzter Schluss ist?

Es ist sicher, dass Neo2.2 _nicht_ der Weisheit letzter Schluss ist.
Den werdet ihr nämlich die nächsten 222.2 Jahre vermutlich noch nicht
gefunden haben, _aber_ es hat sich gezeigt, dass Schnuppe 2.2 schon
Vorteile bietet und wer neu lernt, kann daher gern diese Variante
nutzen.

> Ne. Tut mir leid, diesen Vorschlag halte ich für absolut nicht
> gewinnbringend, für niemanden!

Kann deine Gedanken verstehen, aber habe andere :-) Ich würde gern 'n
stabiles 2.2 nutzen (für welches die Neolinge auch ggf. Unterstützung
bieten), statt ein 2.0 zu üben, welches ich schon beim Lernen weiß,
nicht so gut ist, wie schon gefundene Lösungen. Wenn ihr kein 2.2
stabil rausbringt, dann wird man überlegen, ob man dann vielleicht 'n
NT-Neo nutzt oder doch lieber ein .... oder? Na, ich weiß auch nicht.

Die 2 Wochen, bezogen sich auch nicht auf ein Entwickeln eines
Layouts, sondern nicht "rumzumachen", sondern eher aus den bisher
bestehenden guten Ansätzen eines auszuwählen. Das ist in
überschaubarer Zeit machbar. Und wenn die 2 Wochen 2 Monate wären (und
es dabei bleibt) wäre es auch o.k., aber es sollte eben nicht "ewig"
bzw. unbestimmt dauern. Ziel überlegen, planen und zum guten Ergebnis
kommen! Das ist nicht leicht, aber machbar. Mit mehr Zeit wird ein
Ergebnis immer besser sein können, aber das ist nicht der Punkt hier.
Das -- mit ggf. allem in Frage stellen, wie z. B. Arne gerade
überlegt, ob man die Hände anders legen könnte usw. -- könnte dann
evtl. mit mehr gefühlter Ruhe für euch _und_ Nutzer in Neo3 gemacht
werden?

Das Neo2.2 könnte ja z. B. auch NordNeo sein? Meine Idee war, dass man
aber bei Veröffentlichungen usw. bereits auf diese (welche auch immer)
neue Lösung genauso aufmerksam machen sollte, statt den guten
Käsekuchen allein zu essen? Nur ein Gedanke! :-)

Ich schreib' aber nichts mehr dazu -- sollte nur eine Anregung von
"außen" sein, die mein Empfinden widerspiegelt.

Viele Grüße
Peter

Antwort per Email an