On 06.05.2010 20:13, Peter Karp wrote:
Ich frage deshalb so "dumm", da ihr wohl "alle" den recht sicher seid,
dass andere Belegungen als Neo2 etwas besser sind (ob das nun Andreas'
Layout-Idee oder Nordtast oder etwas anderes ist).

Die Arbeiten von Ulf und Arne haben eindrücklich bewiesen, dass es für Nur_Text_Tipper möglich ist unter Optimierergesichtspunkten leicht bessere Layouts zu finden. Nicht aber dass sie ingesamt »besser« sind. Da wären zum Beispiel die copy paste shortcuts die völlig zerrissen sind bei Arne. Auch für mich häufig benutzt Tasten wie (j/n) oder (y/n)
liegen bei Neo logisch »besser«.

Ich finde ein Layout 2.2 völlig überflüssig, unausgereift und sogar störend.

Neo zeichnet doch aus, dass es ein Konsens gibt, eine Gemeinschaft die sich auf etwas geeinigt hat und dieses verbreitet. Hier fliegen gerade pro Woche 15 Layouts durch (wie sich das auch für eine Layout-Mailingliste gehört). Davon eine als irgendwas zu verabschieden halte ich für völlig übertrieben. Dann müßten da ja auch noch Treiber geschrieben werden für die restlichen weniger verbreiteten Betriebssysteme.

Was aber bei einigen im Kopf nicht ganz getrennt zu sein scheint, ist der Unterschied zwischen einer Neo Version und einem Neo-Tastatur Treiber. Neo2 freeze/released heißt dass die API, das Mensch-Tastatur-Interface fertig ist und sich nicht mehr ändert, nicht das irgendeiner der Myriaden an Treibern nicht noch einen Fehler haben kann, der natürlich korrigiert gehört. Dies dann als 2.1 zu bezeichnen halte ich für grob falsch und irreführend.

mfg
Björn

Antwort per Email an