Karl Köckemann schrieb am 08.05.2010 20:55:

> Da die Tastaturen von Typematrix nicht einmal eine Deltaform aufweisen, können
> sie allenfalls als Kompakttastaturen eingeordnet werden - also reichlich weit
> entfernt von ergonomischen Mindestanforderungen.

Ja, wirklich schade.

> Wenn TypeMatrix eine neue Tastatur anböte - z. B. wie The Truly Ergonomic
> Keyboard without palmrest (jedoch ohne Cursorsteuerungstasten, sondern Daumen-
> tasten) -, dann wäre ich vielleicht interessiert.

Ich auch! Die hier bei uns zu Hause verwendeten Tastaturen sind schon so
kaputt (Logitech hat Totalschaden, Microsoft hat einige oxidierte
Kontakte, also Tasten, die man sehr fest drücken muss, damit das Zeichen
erscheint), dass ich dringend eine neue brauche, aber noch zögere, weil
es einfach keine wirklich gute gibt. Die TTEK scheint ja wirklich mal
interessant zu sein. Fehlt nur der Trackpoint wie bei der MiniGuru¹ oder
SpaceSaver¹.

Grüße,
Erik

PS: Eine Neo-Treiber-Variante mit verschobener Zahlenreihe, wie bei fast
allen Matrix-Tastaturen (d. h. Plum, TypeMatrix, Truly Ergonomic
Computer Keyboard, Kinesis Advantage, DataHand, Scythe Ergo Diver,
Ergo-Comp Ergomatic Keyboard, DataDesk Smartboard UPC5000, Comfort
Keyboard, Safetype Keyboard, abKey) sollte für diese Vielzahl von
Tastaturen bitte auch noch angeboten werden. Also so, dass zum Beispiel
die Zeichen „“ wieder wie auf der linken Seite mit Zeige- und
Mittelfinger zu tippen sind.

¹ http://wiki.neo-layout.org/wiki/Ergonomische%20Tastaturen

--
GPG-Schlüssel-ID: 0x036B38E6
Fingerabdruck: F057 EEEB F0F5 9144 D95C BD98 B822 138F 036B 38E6

Außerdem kann man per Jabber mit mir reden (chatten):
Jabber-ID: wick...@jabber.org
Off-The-Record: DEBD08C2 95E7C8CE 901EC136 E39A1E43 4FC13142