Zur Zeit passe ich den kbdneo2 Treiber für den Eigenbedarf an AdNW an.

Das bringt mich für solche Neo-Varianten bzw in Vorausschau auf ein Neo 3
mit verändertem Layout der 1 Ebene zur Frage, welche Ebenen der ersten Ebene
folgen sollen.

* dass Ebene 2 (Großbuchstaben) der 1 folgt ist selbstverständlich.

* dass Ebene 3 (Programmierzeichen) besser einheitlich bleibt, ist (fast)
selbstverständlich
   -- die Zeichen werden nicht nach zugeordneten Buchstaben, sondern nach Lage
der Tasten
   gelernt, und wenn jede Variante eigene Postionen für die Sonderzeichen hat,
ist der
   (Um)Lernaufwand erheblich größer.

* selbiges gilt verstärkt für Ebene 4 (Steuertasten und Ziffernblock)

* Ebenen 5 (griechische Kleinbuchstaben) und 6 (mathematische Symbols) sind
aber spannend
   Ich nutze nur Ebenen 1-4, aber was sagen unsere Mathematiker?
   Die griechischen Kleinbuchstaben der Ebene 5 folgen wahrscheinlich besser
ihren lateinischen Vettern,
   die griechischen Großbuchstaben der Ebene 6 sollten dies logischerweise dann
ebenfalls tun,
   die mathematischen Sonderzeichen sollten aber wahrscheinlich besser auf
ihrer Position bleiben.

Welche der Möglichkeiten:
   1) Ebenen 5 und 6 bleiben fixiert
   2) Ebenen 5 und 6 folgen Ebene 1
   3) Ebene 5 folgt 1, Ebene 6 bleibt fixiert

sind für Anwender der höheren Ebenen am sympathischsten?

Und was wäre mit Möglichkeit 4 (vor allem mit Neo 3 im Hinterkopf):

  4) Ebene 5 folgt Ebene 1, Ebene 6 wird zu griechischen Großbuchstaben,
mathematische Sonderzeichen
      wandern auf einzuführende Ebene 7. Hierbei könnte Shift+Mod3 griechische
Kleinbuchstaben,
      Mod4+Mod3 griechische Großbuchstaben und Shift+Mod4 auf den
Richtungstasten der 4. Ebene die
      Markierfunktion, auf den freien Positionen die mathematischen
Sonderzeichen enthalten.

Gruß,
Ruthard

P.S.
wo ich schon mal dabei bin - gäbe es Interesse an anderen kbdneo2
Treibervarianten
- etwa haiek aka selma, oder adnw-jz Nordtast/-xcv, qwertz?

Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die
Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar

Antwort per Email an