Hallo Andreas,

Am Montag, 18. Juli 2011 12:06 schrieb Andreas Köpf:
> 1. Wie wird mit den Vorschlägen für die Modifier
> http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo3/Modifierpositionen weiter verfahren?
unklar. Es scheint halbwegs Minimalkonsens zu sein, einfach Mod3 rechts eine
Taste weiter nach links zu rücken und den Rest so zu lassen. Aber es gab
keine große Diskussion, und es gibt einige Leute mit sehr weit abweichenden
Präferenzen.

> 2. Welche Änderungen sind für die Ebenen 5/6 geplant? Ich vermute hier
> sollen zumindest die griechischen Buchstaben analog zu den lateinischen
> der neuen Ebenen 1/2 verschoben werden, oder?
Das wurde noch nicht diskutiert. Lieber hätte ich ein modulares Neo, das alle
wichtigen Zeichen auf 4 „normalen“ Kern-Ebenen anbietet und dann noch weitere
Module für Navigation, Mathematik, Griechisch, Kyrillisch, IPA usw. kennt –
für Leute, die sowas brauchen. Das ganze zusammen mit einer schönen,
portablen Software, die dann die Treiber erzeugt.
Eigentlich wollte ich daran schon ein bisschen arbeiten, komme aber einfach
nicht dazu. Keine Ahnung, ob das irgendwann mal wird. Vielleicht ja auch erst
für Neo4 ;-)

> 3. Sind die Ebenen 3/4 bei der Neo3 Entwicklung eingefroren (bis auf
> notwendige minimal Änderungen die durch andere Modifier-Tasten notwendig
> würden)?
Darüber wurde noch überhaupt nicht diskutiert. Will man obigen
Modularisierungsplan tatsächlich durchführen, kann man zumindest die Ebene 4
schon mal nicht so lassen wie jetzt – da sind noch ein paar Zeichen drauf,
die dann auf andere Ebenen gehören würden (mindestens ¿¡).

> 4. Gibt es für die Neo3 Entwicklung eine strukturierte Planung ähnlich
> der Roadmap bzw. den Milestones im Wiki für die Version 2.0?
Nö. Momentan gibt es vor allem reichlich Lethargie, und vermutlich andere
Interessen und „Zeitfresser“ (bei mir jedenfalls). Die Mailingliste ist grade
so inaktiv wie lange nicht mehr.
Das einzige, was derzeit Richtung Neo3 läuft, ist die Arbeit am Optimierer. Es
fehlt aber halt noch ein geeigneter Textkorpus und außerdem herrscht noch
Uneinigkeit über einige wesentliche Punkte.

> PS: Ich fände es ggf. hilfreich Besucher der neo-layout.org Webseite
> darauf hinzuweisen, dass Neo2 noch nicht der Weisheit letzter Schluss
> und die Neo3 Entwicklung im Gange ist.
Das wäre kontraproduktiv: Viele Leute würden zurückschrecken, weil sie denken,
dass sich das Layout ja noch ständig verändert. Und sie haben Besseres zu
tun, als mehrmals ein neues Layout zu lernen. Und da wir eben noch keinen
Entwicklungsplan haben, ist Neo3 bis jetzt noch eher im Status einer
Phantasterei als eines konkreten Layouts.

> Da das Lernen eines neuen Layouts
> einigen Wochen dauert, würde man potentiellen Umsteigern die Wahl lassen
> ein paar Monate abzuwarten um dann Neo3 zu lernen.
Ersetze Monate durch Jahre, dann bist du näher an der Wahrheit. Wolf Belschner
hat am 29.6. im Thread „Entscheidungen bei Neo“ eine zynische Mail
geschrieben, in dem das genauer aufgeschlüsselt wird. Er prognostiziert Neo3
für den März 2027 ;-). Ganz so schlimm wird es wohl nicht... Aber wir sind
halt auch nicht der Mozilla Firefox, der im März 2027 die glorreiche Version
130 herausbringen wird (oder so).

Gruß,
Peter

Antwort per Email an