Noch eine Variante für Shift: Ich habe seit etwas über einem Jahr Shift
links auf QWERTZ-< liegen.  Für «Aus der Neo-Welt» ist Shift links
wichtiger rechts, weil ungefähr 2/3 der Grossbuchstaben von der rechten
Hand angeschlagen werden.

Ich empfinde QWERTZ-< eigentlich als gut gelegen, aber das Umgewöhnen
ist mir trotzdem schwer gefallen.  Das liegt vielleicht auch daran, dass
ich vorher Mod3 dort hatte jetzt einfach Belegung vertauscht habe.
Unterm Strich weiss ich nicht, ob es sich gelohnt hat.

> Effchen hat außerdem noch folgenden unkonventionellen Vorschlag gemacht: Die
> Leertaste zu Shift machen und das Leerzeichen auf QWERTZ-V legen.

Mit XKB könnte man die Leertaste zu Leerzeichen und Shift gleichzeitig
machen.  Viele Grossbuchstaben kommen ja nach einem Leerzeichen, das
Shift gäb's dafür umsonst.  Allerdings muss man fix sein und den
Buchstaben eingeben bevor das Autorepeat der Leertaste einsetzt.  Und ob
man das überhaupt lernen kann ist auch noch die Frage.

Andreas

Antwort per Email an