Michael Kainer schrieb am 28.07.2011 um 23:45 Uhr:

> [...]

Das¹ habe ich nicht geschrieben, stimme aber generell zu.

Das² habe ich auch nicht geschrieben stimme aber ebenfalls zu.

Oh, das ist mal wirklich aus der von dir beantworteten Mail.

> Oh. Auf die Idee, dass es Tastaturen gibt, auf denen QWERTZ nicht
> aufgedruckt ist bin ich gar nicht gekommen.

Es gibt z.B. Tastaturen, da ist Neo 2 drauf gedruckt ;)

> Da ist der Vorschlag natürlich problematisch und vor allem für den
> Anwender verwirrend. Ich habe genau das umgekehrte Problem: Im
> Programm steht STRG+Y und ich muss auf STRG+Ä (Tastatur) drücken,
> damit Neo ein STRG+Y auslöst.

Die Tastatur sollte schon im dem Layout bedruckt sein, dass am
häufigsten verwendet wird (ist bei mir aber auch nicht der Fall).

Und das³ ist auch nicht von mir.

Gruß Florian

P.S.: Die MIDs zu den verschandelten Zitaten:
¹ <op.vzbxe8y2byccyt@localhost.localdomain> Marco Antoni
² ebenfalls aus <op.vzbxe8y2byccyt@localhost.localdomain>
³ <87boweb3ew....@solnet.ch> Andreas (wettstein…)