Am Montag, 1. August 2011 01:41 schrieb Michael Gattinger:
> Für mich hat die Sache absolute Priorität über allen anderen Sachen
> bezüglich Neo, damit geht ja fast ein Traum in Erfüllung. Ich hoffe ihr
> seht das auch so.
Durchaus. Ich höre selbst gern mal MDR-Info, auch wegen den informativen
Beiträgen, wie sie eben z.B. über sowas wie Neo gebracht werden. Damit
erreicht man einen Kreis, wie man ihn nicht mal über den Wikipedia-Artikel
bekommt (da muss man ja auch erstmal drauf stoßen).

> a) Lassen wir uns alle Interviewfragen zuvor geben und legen wir
> Antworten bereit?
Nö, das wäre langweilig und würde den Interviewer zu sehr beschränken. Er,
nicht wir, hat die meiste Erfahrung, wie der Beitrag für den Radiohörer
interessant gemacht wird.
> b) Wer traut sich zu einem Interview?
Ich nicht ;-). Bin Stotterer, noch nicht so lange dabei und auch nicht so tief
in der Gemeinschaft drin.
> d) Kann das einer machen oder brauchen wir aufgrund der verschiedenen
> Themengebiete mehrere Personen?
Sollte definitiv nur einer sein, denke ich.
> e) Wie bekommen wir die alle unter einen Hut?
Durch massive Beschränkung. Wie Herr Herrler schon selbst vorschlug, sollten
die Neuentwicklungen von Neo 3 höchstens am Rande erwähnt werden. Mit Neo2
sollte sich ein alter Hase ausreichend auskennen. Schließlich wird es sicher
nicht über Treiber-Spitzfindigkeiten o.ä. gehen, bei denen nur einige das
Spezialwissen haben.

> 1) _*Entstehungsgeschichte von Neo:*_ Wer kann von ganz früher
> berichten? Was gibt es zu berichten?
Vielleicht kann man die Ursprünge bei Dvorak-de, de-ergo usw. erwähnen... da
kenne ich mich aber auch nicht aus.
> 2) _*Konzept:*_ Was ist das Konzept hinter Neo 2? Was ist das Konzept
> hinter Neo 3?
Neo 3 sollte im Beitrag höchstens gestriffen werden – für jemanden, der gerade
das erste Mal von Neo hört (=99,5% der Zuhörer) ist das nur verwirrend und
unwichtig. Die breite Masse, die das MDR erreicht, ist nicht die Zielgruppe,
die wir momentan für Neo 3 interessieren wollen würden: Entwickler,
Sprachexperten, Experimentierfreudige.
Das Konzept hinter Neo 2 ist Ergonomie, würde ich sagen. Viele Zeichen werden
dadurch leicht erreichbar für die Finger, dass sie auf mehreren Ebenen so im
„Buchstabenbereich“ angeordnet werden, dass man die Hände möglichst wenig
bewegen muss.

> 3) _*Vorteile:*_ Was sind die wichtigsten Vorteile?
• Die Hände weniger bewegen müssen (deswegen auch Ebene 3&4)
• Damit: Bequemer schreiben, weniger Gefahr von Schmerzen in den Händen bis
zur Sehnenscheidenentzündung...
• Mehr Zeichen, vor allem: Akzente für fremdsprachige Buchstaben, „richtige“
Anführungszeichen, Apostroph, Gedankenstrich, großes ß. Am Rande erwähnen:
griechische Buchstaben, IPA, mathematische Zeichen, uvm. per Komponiertaste

Aber bitte, bitte nicht gleich damit rausrücken, dass Neo 6 Ebenen hat, das
schreckt nur ab, und die Ebenen 5 und 6 sind für Normalbenutzer unwichtig.
Eigentlich ist auch Ebene 4 nur ein Angebot für den, der’s braucht – Neo kann
man, wenn man denn so will, auch nur mit Ebenen 1-3 benutzen.

> 4) _*Realisierbarkeit:*_
Realisierbarkeit ist schon dadurch gegeben, dass hunderte Menschen Neo aktiv
als „ihre“ Tastaturbelegung nutzen. In Windows, Linux, Mac OS X, also allen
gängigen Betriebssystemen.
Probleme ergeben sich an fremden PCs (man muss USB-Stick mit neo20.exe
mithaben o.ä.), bei einigen speziellen Programmen (Tastenkombinationen,
fehlende Unterstützung der 4. Ebene durch fehlerhafte Programme...) und im
Mobilbereich (kein Treiber für iOS, wie sieht es bei Android aus? Im April
gabs dazu einen Thread).
Außerdem muss man entweder blind schreiben oder seine Tastatur entsprechend
mit Stickern bekleben – Neo-Tastaturen gibt es leider nicht zu kaufen.

> 5) _*Qwertz durch Neo ablösen:*_
Ist mMn kein Thema. Wenn man sich solche irrwitzigen Ziele setzt, kann man nur
verlieren. Neo ist ein Layout für jedermann, aber es ist nur ein Angebot. Wir
möchten gerne, dass es sich weiter verbreitet, aber es muss nicht das
Nummer-1-Layout Deutschlands werden. Kann es auch kaum, denn Qwertz ist eine
DIN (DIN 2137) und somit das „offizielle“ Layout.

> 7) _*Mögliche weitere Fragen:*_
_Warum überhaupt_? D.h. was ist so schlecht an Qwertz? Daraus ergeben sich
schon die Vorteile von Neo.
• Unsinnige Anordnung der Buchstaben: J auf der besten Position? Übergewicht
der Linken Hand usw.
• Ungünstige Anordnung mancher Sonderzeichen, wie []{}
• Veraltetes Layout: Warum sind in Zeiten von Unicode fast nur ASCII-Zeichen
auf der Tastatur? Heute kann man die richtigen (vom Duden vorgeschriebenen!)
Anführungszeichen usw. problemlos tippen.
• beschränkte Internationalität: Z.B. lassen sich fremdsprachige Eigennamen
mit Akzenten meist nicht tippen, weswegen sie von unwissenden Menschen meist
verstümmelt werden. Meine Tschechischlehrerin hat für ihre Arbeitsblätter die
Häkchen immer von Hand(!) in den Ausdruck eingetragen...

_Gibt es andere ähnliche Projekte_?
Weiß ich nicht. Als fertige Belegungen gibt es die de-ergo-Familie, RISTOME
(Jugend forscht), NordTast. Sie sind aber allesamt nicht so umfassend wie
Neo, was Treiber, höhere Ebenen und Community angeht.
Bei anderen Sprachen wären Dvorak, Colemak und Bépo erwähnenswert.

Gruß,
Peter

Antwort per Email an