Am 05.08.2011 10:05, schrieb Andreas Köpf:

> Daumentasten sind mit geeigneten Hardware, wie z.B. die Maltron, Kinesis
> Advantage oder TrulyErgonomic definitiv eine super Sache, da man die
> gesamten 8 Nicht-Daumen-Finger für das Drücken von Tasten aus der
> Grundstellung zur Verfügung hat. Bei dem Thema enden leider die
> Möglichkeiten für bessere Ergonomie auf Softwarebasis zu sorgen.

Erstens: Wir müssen leider momentan von den erhältlichen
Standardtastaturen ausgehen und dafür muss eine Lösung angeboten werden,
alles andere macht vorerst keinen Sinn. Die einzig wirklich sinnvolle
Modifikation wäre die Position von M3r die wirklich nicht gut platziert
ist. eine Taste nach links ist vielleicht nicht so schlecht, Shift würde
ich da wo es ist erst mal lassen, die meisten Tipper sind daran gewöhnt.
(Obwohl: der Vorschlag, die Leertaste zu Shift zu machen, und qwertz v
zur Leertaste hat auch was für sich)

Zweitens: Wenn schon mal eine Tastatur wie die Truly Ergonomic
erhältlich ist könnte man dann dafür auch eine maßgeschneiderte Lösung
anbieten, und da werden immerhin schon drei Daumentasten angeboten,
welch luxuriöser Fortschritt!
Die würde ich mit Leertaste, shift und M3 belegen, damit hätte man dann
zumindest das normale Texte tippen abgedeckt. M4 könnte dann an die
bisherige Shift position wandern, und damit sollte man dann erst mal
auch auskommen können solange keine andere Hardware mit noch mehr
Daumentasten zur Verfügung steht.
Für diesen Fall müsste dann auch das Layout und die Fingerverteilung
angepasst werden, da sich dann ja auch die Belastungen der Finger ändern
werden, die kleinen Finger könnten dann mehr Aufgaben übernehmen wenn
sie sich nicht mehr mit Shift beschäftigen müssen. Da es hier ja dann
auch einige TE-Fans gibt wäre das zumindest eine Aufgabe die man sehr
zeitnah angehen könnte.

Drittens: Wie das mit noch mehr Daumentasten ist und wo sie sein müssten
kann man zwar experimentell ausloten, das ist auch dringend angesagt,
aber solange dafür nur Eigenbau Prototypen und keine massentaugliche
Hardware zur Verfügung steht werden das alles nur recht theoretische
Überlegungen bleiben, eine Option für Neo3 ist es wohl noch nicht.
Florian Janßens Eigenbau sieht ja schon sehr vielversprechend aus, aber
ich schätze mal es ist noch ein langer Weg zu einer Serienreife, auch
Truly Ergonomics baut ja schon jahrelang herum.

Gruß, Wolf