> Das heißt, es gibt momentan eher wenig Bestrebungen hinsichtlich
> einer „Öffentlichkeitsarbeit“?

Grundsätzlich kann man immer daran arbeiten, dass Neo bekannter wird. Einen
großen Schritt im Vergleich zur Veröffentlichung von Neo2 kann man derzeit
aber nicht präsentieren. Immerhin erwartet man von einer Gruppe wie Neo, dass
sie eine neue Tastaturbelegung entwirft – für die derzeit wichtige
Programmierarbeit und Korpusgenerierung interessieren sich dagegen nur wenige.

Zwar gibt es durchaus Belegungen, die auf Grundlage von Neo2 entwickelt wunden
und benutzt werden. Vermutlich werden einige auch langfristig damit tippen –
jedoch ist keine von diesen eine Neo3 und vermutlich auch kein Vorläufer
davon.
Allerdings sind sie ungeheuer wichtig, um die Qualität der Optimierer zu
überprüfen.

> Was würdet ihr sagen, an welchem Punkt
> der Roadmap ihr inzwischen angekommen seid?

Falls du auf die existierende Roadmap zu Neo2 anspielst: dann sind wir fertig.
Neo2 wird nicht mehr verändert, es gab Berichte in (digitalen) Zeitschriften,
kürzlich einen Beitrag im Radio.
Wo sich Gelegenheiten bieten, sollten wir sie auch weiterhin wahrnehmen.

Falls du auf Neo3 anspielst, für die es meines Wissens keine detaillierte
Roadmap gibt: ganz am Anfang!

Derzeit köchelt die Entwicklung und das muss auch so sein. Irgwandwann – nicht
zu früh! – werden wir das Ergebnis eines Optimierers nehmen und von Hand
weiter optimieren, denn die menschliche Komponente kann man nicht gänzlich im
Computer modellieren. Manuelle Änderungen werden wir dann wieder vom
Optimierer bewerten lassen und schauen, ob dessen Bewertung eine deutliche
Verschlechterung ergibt.
Gerne darf es dabei auch mehrere Optimierer geben, die unterschiedliche
Ansätze verfolgen. Das Ping Pong zwischen Optimierern und manuellen Änderungen
wird wieder lange dauern – für Neo2 haben wir uns zum Glück sehr viel Zeit
gelassen.
Das liegt daran, dass eine Tastaturbelegung kein Programm ist, dass man „mal
eben“ auf einen aktuelleren Stand bringt – vielmehr ist es Teil der Hardware,
die der Benutzer immer wieder neu erlernen muss. Alleine deshalb darf es keine
Schnellschüsse und keine zu häufigen Veröffentlichungen von Neo geben.

Es gibt sogar Meinungen, wonach eine Neo3 vermutlich so geringe Verbesserungen
gegenüber Neo2 ergeben würde, dass sich eine erneute Veröffentlichung gar
nicht lohnt – ehrlich gesagt bin auch ich noch skeptisch, aber solange der
Wille und das Interesse da sind, weiter an Neo zu arbeiten, sollte niemand
aufgehalten werden. Und ich lasse mich gerne von einer hervorragenden Neo3
überzeugen, auch wenn ich selbst daran vermutlich nicht mehr mitarbeiten
werde. Meine Zeit war halt Neo2 – somit: willkommen bei Neo!

Gruß,
Pascal

Antwort per Email an