Hallo Andreas,

On 11/02/13 11:38, Andreas Köpf wrote:
> Tag zusammen,
>
> ich habe mir mal eine Auswertung meines Tipptrainers angesehen. Wenn ich
> mit Neo2 schreibe, dann mache ich die meisten Fehler bei den Vokalen und
> Umlauten mit den linken Hand (insb. Ring-, und kleiner Finger). Die
> Fehler meine linken Ring- und Kleiner-Finger sind 2x-3x so hoch wie bei
> den entsprechenden Fingern der rechten Hand!

Interessante Beobachtung und auf den ersten Blick intuitiv
nachvollziehbar! Ich habe damals als Neo2-Schreiber nicht auf meine
Fehlerquoten beachtet und könnte mich nun nicht daran erinnern, dass mir
Fehler in der linken Hand besonders aufgefallen wären…

> Wurde bei den Weiterentwicklungen von Neo darüber nachgedacht die
> Vokalgruppierung zu zerstreuen?

Hm, zumindest bei bone2¹, welches ein Ergebnis des evolvierenden
Layoutgenerators von effchen ist, und das ich sei April benutze, scheint
dieser Faktor nicht eingeflossen zu sein: uaieo liegen komplett auf
Mittel- und Ringfinger der linken Hand. Ich schreibe dieses Layout und
habe schon des öfteren festgestellt, dass dies einer der schwachen
Punkte des Layouts ist. Am häufigsten verwechsle ich hier e und a.

Ganz liebe Grüße,

Jakob

¹ http://wiki.neo-layout.org/wiki/Bone2