>  • beim <header> border-bottom entfernen und margin-bottom verringern
>    (sieht sauberer aus ohne der horizontalen Linie)

Ist eine Überlegung wert. Ich hab einfach den Default-Style aus
Bootstrap unbearbeitet verwendet. Bin mir nicht sicher, ob es mir ohne
Rahmen besser gefällt. Muss ich mir ansehen!

>  • die Headergrafik auf das „neo“-Logo beschränken, „ergonomisch
>    optimiert“ sollte Text sein (die entsprechende Schriftart gibt es
>    sicherlich)

Die Schriftart ist die "Linux Biolinum". Habe vorerst einfach mal die
Headergrafik unverändert von der alten Website verwendet. Das ist auch
genau die Grafik, die im Trac Verwendung findet. Von mir aus können
wir auch einfach nur das Neo-Logo im Header haben und das "ergonomisch
optimiert" gänzlich rausgeben. Schriftarten embedden macht wieder mehr
Daten, die runtergeladen werden müssen.

>  • die Glyphicons im Menü könnten ein margin-right vertragen

Haben sie eigentlich. Bei mir sind die mittig zwischen Text und linkem
Rand (habe zusätzlich 1ex Abstand nach rechts angegeben). Noch mehr
Abstand?

>  • die Tastentierchen vertikal an der baseline mit dem
>    Schriftzug „ergonomisch optimiert“ ausrichten

Eventuell finden wir auch überhaupt einen besseren Platz für die
Tastentierchen. Vorschläge gerne willkommen

>  • wenn sich Zeit findet, könnte man aus der Tastatur auch endlich mal
>    ein SVG machen (kann man bei html5 ja jetzt direkt einbinden und per
>    js-dom interaktiv machen)

Müsst ich mir ansehen. Ist auch die Frage, wie gut da der
Browsersupport ist (das Argument mit alte Browser haben sonst Probleme
kann ich kaum bringen, die die neue Seite sowieso schon HTML5 ist –
die alte war XHTML1.x)

> Wenn du den Quellcode auf github oder ähnliches hast, schicke ich auch
> gerne pull-requests.

Ist doch nur simples HTML, kannst mir gerne Patches schicken ;) So
umfangreich ist das Projekt glaub ich nicht, dass wir mit
Pull-Requests arbeiten müssen.

> Gruß, Stephan

Danke für den Input und Grüße,
Daniel