On 05.07.2015 17:52, Dan wrote:
> Leider erweist
> sich das Lernen als viel mühsamer als erwartet, insbesondere kann ich
> auf QWERTZ bereits gut blind tippen und bin mit Neo noch sehr viel
> langsamer. Ich bin jetzt doch ziemlich unsicher geworden, ob Neo für
> mich das richtige ist, und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Das klingt für mich jetzt so, als hättest Du vorher mit QWERTZ nicht
nach 10-Finger-System geschrieben? Ich hatte das vor Neo auch nie
gelernt. Hat mich ca. 6 Wochen gekostet, bis ich Ebene 1–4 wirklich
blind beherrscht habe. Tempo kommt dann einfach von selbst und mit der
Übung.

> Allerdings merke ich leider auch, dass die kleinen
> Finger immer noch viel verwendet werden, um die Modifier-Tasten zu
> drücken, was nun zu Verspannungen an der Außenseite der Handballen führt.

Mir tat irgendwann einfach der linke kleine Finger vermehrt weh, weil
die rechte Mod4 für mich nur mit Verrenkungen so halbwegs erreichbar ist
und ich wirklich ausgiebig Ebene 4 verwende. Aber ich kann das
nachvollziehen.

Da bleibt Dir eigentlich nur ein Wechsel der Hardware, weg von der
Standard-Tastatur, hin zu etwas mit mehr Daumentasten. Ich hatte erst
eine Truly Ergonomic, bei der ich immerhin schon mal Shift und Mod4 in
die Mitte auf den Daumen legen konnte. Davon bin ich dann aber wieder
weg und jetzt mit meiner ErgoDox erstmal glücklich. Vorteile sind
nochmal deutlich mehr Daumentasten, da passen dann wirklich alle
Modifier drauf, und eine bessere Programmierbarkeit.

> Und schließlich habe ich auch noch technische Probleme mit Neo. Unter
> Kubuntu 12.04 und 14.04 funktioniert es nicht in allen Programmen
> gleichermaßen: in dem Texteditor Kate und dem Latex Editor Kile
> funktionieren die Navigationstasten, sowie die umliegenden Tasten der
> vierten Ebene (löschen, entfernen, etc.) nicht, und wenn die
> Steuerungstaste gedrückt wird, z. B. für Strg+C, scheint das Layout auf
> QWERTZ zurück zu springen. Außerdem hängt sich das Neolayout im Linux
> Host manchmal auf, wenn ich eine virtuelle Windows Maschine starte.

Das ist natürlich hart. Ich weiß allerdings von einigen Leuten hier an
der Uni, die mit Kyle und Neo texen und da von keinen solchen Problemen
berichten. Allerdings mit Arch. Ich habe unter Linux, aber nicht Ubuntu
und nicht KDE, bisher auch noch keine Probleme gehabt. Ganz im
Gegenteil, der Treiber funktioniert deutlich besser als der Windows-Kram.

Ich weiß, daß es früher™ mal Probleme gab, wenn im System verschiedene
Layouts zum wechseln an waren und/oder Neo nicht das erste war.
Vielleicht hilft das hier ja auch erstmal weiter.

> Wäre eine ergonomische Tastatur wie die Truly Ergonomic oder die Kinesis
> vielleicht besser für mich? Aber diese gibt es nur als englische
> Varianten, richtig? Ich habe im Wiki gesehen, dass man sie für Neo
> umbauen kann, aber das wäre mir vermutlich zu umständlich.

Was meinst Du mit englischer Variante? Von der Beschriftung solltest Du
Dich sowieso lösen und blind tippen :)

Ansonsten ist das technisch erstmal egal. Das Hardware-Layout wird zwar
in US-ANSI definiert, dein Betriebssystem macht dann aber halt das
Layout draus, daß in deinem OS an ist. Also sollten auch
US-amerikanische Tastaturen (die Briten haben wie wir 105 Tasten :D) out
of the box erstmal funktionieren.

Bleibt also noch, daß die meisten Tastaturen von Menschen designt
wurden, die von einem 104-Tasten-Layout (physisch) kommen und damit auch
auf den ergonomischen Tastaturen eine Taste weniger einplanen. Das
Problem lässt sich in der Regel durch die anpaßbare Firmware zumindest
dämpfen.

Als letztes interessiert mich natürlich, was Du da mit Wiki und umbauen
meinst. Eigene Firmware mit anderem Layout draufspielen? Das ist
zumindest bei der Ergodox wirklich kein Akt, vor allem unter Linux. Da
gibt es hier aber bestimmt den einen oder anderen, der Dir da
weiterhelfen kann :)

Gruß,
ka’imi

--
In the beginning the universe was created. This has made a lot of people
very angry and been widely regarded as a bad move.

Antwort per Email an