hast recht, das hat keinen Zweck. Ich ziehe mein Volontariat hiermit zurück
*gg*

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Arne Babenhauserheide <arne_...@web.de>
Gesendet: Montag, 10. Februar 2020 19:56
An: Neo-Layout <diskussion@neo-layout.org>
Betreff: [Neo] Re: CRY-Nachfolger endlich in Arbeit

Hi Mike,

Bei mir bekomme ich etwa zwei Layouts pro Tag und Kern (mit pypy). Auf einem
Laptop würde ich das allerdings nicht laufen lassen.

(hätte ich noch Zugriff auf den Unicluster, wäre das eine Sache von 3 Tagen,
aber das geht leider nicht mehr)

Liebe Grüße,
Arne

Mike Scharnow <mike.schar...@it-qbase.de> writes:
> (ist es übrigens richtig, dass da 4x das gleiche berechnet wird? Wird
> das über Zufallszahlen gesteuert, dass das nicht immer das gleiche ist?

Für jeden Lauf wird erst eine zufällige Belegung erzeugt, die dann optimiert
wird.

> (sorry für blöde Fragen, habe mir noch nicht angesehen, was da genau
> berechnet wird))

Kein Problem, die Fragen sind nicht blöd :-)

> Wie sollen wir uns da organisieren? Ist es echt gewollt, dass jeder
> von uns die Rechner 1 Jahr lang laufen lässt und man dann wieder
zusammenkommt?

Wir brauchen insgesamt ein Jahr an Rechenzeit, aufgeteilt in viele
Einzelbelegungen (du kannst jederzeit abbrechen: alle bereits berechneten
Belegungen stehen dann schon in der Ausgabedatei).

Ich würde gerne etwas effizienteres nutzen, und wenn jemand die Zeit hat,
auf numba umzustellen, wäre das klasse. Ich selbst kann es allerdings nicht,
und alle Kostenberechnungen auf Matrizenoperationen umzustellen ist auch
unrealistisch.

Was nicht heißt, dass es keine weiteren Optimierungen gibt, sondern nur,
dass ich nicht genug freie Programmierzeit dafür habe. Es hat jetzt schon 3
Jahre gedauert, bis ich endlich die saubere Lösung für die Regelmäßigkeit
fertig bekommen habe.

Daher ist von meiner Seite aus die einzige für mich praktisch realisierbare
Möglichkeit, das Problem mit Rechenzeit zu erschlagen.
Im Zweifel, indem ich den Rechner ein Jahr lang arbeiten lasse.

Liebe Grüße,
Arne
--
Unpolitisch sein