Hallo Max,

Max Hester <maxhes...@gmail.com> writes:

> Ich brauche einen Programmierer, der Erfahrung darin hat, die
> Anordnung zu optimieren. Dafür würde ich auch zahlen. Es geht darum,
> eine komplett neue Tastatur zu schaffen, die dann auch massentauglich
> werden kann.

was du dafür brauchst ist erstmal ein Corpus: eine Sammlung geschriebene
Texte, die repräsentativ für das sind, was Leute in dem Kulturkreis
schreiben. In plain Text Dateien.

Dazu eine Anfangstastatur, bei der die nötigen Zeichen zumindest
irgendwo schonmal stehen (am Besten auf der richtigen Ebene,
Ebenenwechsel ist nämlich bisher soweit ich weiß in keinem Optimierer
implementiert, wäre also extrem teuer — brauchen sie die Zahlen auf der
Grundebene? Wenn nein, würde Grundebene reichen).

Daraus lassen sich n-gramme generieren und dann läuft der Großteil
automatisch. Am Ende braucht es noch Feinschliff von Leuten, die die
verschiedenen Vorschläge praktisch austesten.

Quellen:

- Mein Optimierer (leicht verständlich aber langsam):
  https://hg.sr.ht/~arnebab/evolve-keyboard-layout
- Darios Optimierer (viel, viel schneller):
  https://github.com/dariogoetz/keyboard_layout_optimizer
- Englische Erklärungen:
  https://www.draketo.de/software/keyboard-layout-evolution

Liebe Grüße,