Max Görner <max+neolay...@familie-goerner.eu> writes:

> Hallo Hrnz,
>
> vielen Dank für die ausführliche Antwort.
>
> Ich verstehe die so, dass ich Wayland nutzen muss um die
> Tastaturbelegungen über Plasma einstellen zu können. Unter X11 bliebe mir nur
> der Weg über die Kommandozeile mit `setxkbmap`, selbst wenn ich die
> custom-Datei verwende. Ist das richtig?

Mit Wayland kannst Tastaturbelegungen in ~/.config/xkb/symbols benutzen
mit X11 nur welche in /usr/share/X11/xkb [1]. Bei KDE kann man das
gewünschte Tastaturlayout dann in beiden Fällen in der Datei
~/.config/kxkbrc einstellen.

Welche Tastaturbelegungen in den KDE-Tastatureinstellungen aufgelistet
werden, ist davon unabhängig. In beiden Fällen werden lediglich die
Tastaturbelegungen angezeigt, die in
/usr/share/X11/xkb/rules/evdev{,.extras}.xml sind, angezeigt. Diese
Dateien enthalten Einträge für alle Tastaturbelegungen, die im Vendor
XKB-Baum enthauten sind sowie einen zusätzlichen "custom"-Eintrag, für
den kein Layout existiert.

Es bietet sich also an, sein eigenes Tastaturlayout "custom" zu nennen,
weil man dafür keinen zusätzlichen Eintrag in diesen xml-Dateien erstellen
muss, damit es in der Liste angezeigt wird.

[1] Bei manchen systemen ist der vendor-xkb-Baum auch woanders, aber es
    gibt nur ein Verzeichnis, in dem alle Tastaturbelegungen sein müssen.