Hallo,

und danke für die Antworten bisher.

Zu Neridi.
Es würde dich ja keiner abhalten auch weiterhin Eth und Thorn (groß und klein) über die Compose-Taste einzugeben. Ich kann mich vielleicht sogar etwas bestärkt in meiner Auswahl fühlen, da es offenbar in der Tat Leute gibt, die die Zeichen benutzen. (Ja, bei meinem Vorschlag sind nur die Kleinbuchstaben-Varianten vorgesehen. Für die Großbuchstaben war kein guter Platz, aber ich dachte mir, die werden noch seltener gebraucht; und ich kann z.B. in meinem Texteditor (Kate) markierten Text einschließlich einzelner Buchstaben einfach per Strg+U in Großbuchstaben umwandeln.)

Zu Erik.
„Die stören nicht, sondern sind als freie Plätze da, um selbst mit eigenen Lieblingszeichen belegt zu werden. “ Ach, daran habe ich irgendwie überhaupt nicht gedacht. Zu meiner Verteidigung: Ich würde sagen, dass wird bislang (auf neo-layout.org) nicht gut kommuniziert geschweige denn erklärt wie das geht. Ich denke ich habe eine ganz gute Idee von der Neo (Gründungs-) Klientel. Aber danke für deine Zusammenfassung. (Ich selbst habe zum ersten Mal von Neo gehört im Rahmen einer LaTeX Vorlesung an der Uni Heidelberg im Sommersemester 2012 von Arno Trautmann.) Dass meine Vorschläge in diesem Kontext keine Häufigen Zeichen sind, habe ich explizit nicht behauptet, mir war nur wirklich nicht klar, warum es absichtlich „freie Plätze“ gibt.

Weil jetzt schon zweimal Isländisch erwähnt wurde: Eth und Thorn kommen auch in Altenglisch vor. Das hatte ich eigentlich eher im Sinn. Und der Missbrauch in (inkorrekten) stilisierten Schreibweisen à la baðen oder huþen.

Also dann, bei der Umordnung des Nummernblocks auf Ebene 4 mit 123 oben, wurde mir auf dieser Mailingliste gut geholfen. Vielleicht hat ja wieder jemand eine Anleitung parat (für Linux) wie ich die Belegung zumindest für mich „auffüllen“ kann?

Grüße,
Chris