Hallo Ethersex-Gemeinde!

Ich bin neu im Umfeld der AVR Microcontroller, aber überaus begeistert von den
Möglichkeiten nachdem ich Ethersex kennengelernt habe.

Hintergrund meiner Frage:

Ich habe ein Pollin AVR Net-IO als Bausatz. Mit diesem Ethersex bestücktem
Bausatz + zusätzlich RFM12 Modul, habe ich vor sämtliche Funkaktoren (auf
433,92 MHz) in unserem Heim zu steuern.

Die Funksteckdosen mit dem HX2262 Codierchip liefen auf Anhieb mit Ethersex und
dem RFM12_ASK_2272 Modul. Jetzt ist es so, dass ich noch mehrere weitere
Leuchten habe, die ebenfalls über Funk gesteuert werden können. Diese Leuchten
arbeiten ebenfalls mit 433,92MHz jedoch haben diese nicht den 2262 Codierchip,
sondern einen Codierchip mit der Bezeichnung W0369DGP. Im Internet habe ich das
Datenblatt zu dem Chip gefunden und daraus geht hervor, dass dieser Chip
genauso codiert und die selben DatenFrames schickt wie der 2262. Nutze ich
allerdings das 2272 RFM12_ASK Modul lässt sich die Leuchte nicht schalten. Ein
weiterer genauer Blick in das Datenblatt des Chips zeigt den einzigen
Unterschied auf, es ist die Oszillator Frequenz des Codierchips. Der 2262
arbeitet mit 10kHz der W0369DGP arbeitet mit 15kHz.

Nun zu meiner Frage:

Das 2272 RFM12_ASK Modul in Ethersex hat vermutlich eine feste Zeitkostante für
eine gesendete “1” bzw. gesendete “0” (wie lange in µs) bzw. die Frequenz von
10kHz des 2262 Codierchips ist vermutlich fest im Code imlementiert. Kann ich
diese Zeitkonstante irgendwie anpassen, damit diese 15kHz Zykluslänge des
W0369DGP Codierchips entspricht?

Danke und Gruß,

Pewel