Hi Erik,

vielen Dank für den Support!

Nach deinen Erläuterungen ist mir nun so einiges klarer geworden. Es hilft mir
als Beginner jedenfalls den Code “etwas” besser zu verstehen. 😊

Das Datenblatt ist zwar chinesisch, jedoch steht der wichtige Teil in den
Tabellen bzw. wird durch die Grafiken klar​.​ ​D​a​s​ ​B​i​s​c​h​e​n​ ​T​e​x​t​
​ü​b​e​r​s​e​t​z​t​ ​g​o​o​g​l​e​ ​d​a​n​n​ ​e​n​t​s​p​r​e​c​h​e​n​d​.​

Es scheint jedoch so, dass das Timing hier gar nicht mein Problem ist. Wenn ich
davon ausgehe, dass das Array bei dem ask_2272_pulse_duty_factor das Verhältnis
zwischen “on” und “off” wiederspiegelt, welches wir bei angenommenen 10kHz
Oszillatorfrequenz des Decodierchips hätten, dass müsste ich, um das Verhältnis
bei 15kHz nicht mit 1,5 multiplizieren, sondern mit 0,66 multiplizieren bzw.
durch 1,5 dividieren. Das ergibt dann näherungsweise das Array, welches ich bei
dem ask_1527_pulse_duty_factor habe. Dass es mit der Oszillatorfrequenz nicht
so genau genommen wird, zeigt auch der Test an einer 2272 Funksteckdose mit dem
rfm12 1527 command. Diese laasen sich auch damit schalten, obwohl dort ein
anderer Duty factor hinterlegt ist. Auch der Gegentest funktioniert: Ich kann
mit der Fernbedienung für die Leuchte (mit W0369DGP chip mit 15kHz) die
Funksteckdose (mit 2262 chip mit 10kHz) schalten, was wiederum der Beweis ist,
dass beide Chips (W0369DGP und 2272) gleich kodieren.

Bloß aus irgendeinem Grund lässt sich die Leuchte nicht mit dem rfm12
schalten???

Danke und Gruß,

Pewel