Moin Moin,

ich möchte mit dieser Mail für mich die Eindrücke und Erfahrungen vom
dies jährigen LinuxTag zusammen fassen und auch als Grundlage sehen wie
man was besser bzw anders machen kann.

Für mich war dieser LinuxTag auf der einen Seite eine schöne Zeit bei
der man viel Spass hatte. Ich fand es wirklich gut und schön mit vielen
Leute die man nur ausm Web kannte persönlich zutreffen und mal face2face
zu reden. Besonders gut war der letzte Tag als ein Teil der deutschen
ubuntu Entwickler da war.

Auf der anderen Seite fand ich es mehr als enttäuscht wie wenige von
denjenigen die zugesagt hatten zu kommen und dann am Stand zu helfen
auch wirklich da waren. Besonders ärgerlich ist dies wenn man es eine
Woche oder noch kürzer vorher erfährt, so das man keine Chance mehr hat
noch andere Leute zu mobilisieren die helfen könnten.
Das kann und darf in der Zukunft so nicht laufe, da des bei denen die am
Stand helfen unheimlich an den Kräften zerrt. Und die Motivation bei
denjenigen die geholfen haben nicht unbedingt steigert beim nächsten mal
noch mal zu helfen.
Es macht auch keinen guten Eindruck bei den Veranstaltern und Besuchern
wenn man darum bittet einen größeren und besseren Stand zu bekommen weil
viele Helfer kommen wollten und am Ende stehen dann auf einem 18qm Stand
vier Helfer.
So etwas ist nicht gerade förderlich wenn man bemüht ist einen
professionellen und zuverlässigen Eindruck zu hinterlassen.

Auf bessere Messen im Herbst.

gruss

julius