MoinMoin,

ich war gestern mit Hrn. Irmer auf dem Dach des Maschinengebäudes der
FH/BRB und habe mir mal die Gegebenheiten angeschaut (sowie auch ein paar
Fotos geschossen, die wir uns am nächsten Mittwoch ansehen können...).
Folgendes dazu:

-erstmal ist zu sagen, dass ich wieder auf offene Ohren gestossen bin;
liegt wohl auch daran, dass ich es wieder mit Amateufunkern zu tun hatte,
die gegenüber unserer Technik sehr positiv eingestellt sind!

-einem Testbetrieb steht nichts im Weg, wenn es keine negativen
Auswirkungen auf die FH-WLANs gibt, können wir in Dauerbetrieb gehen

-wir können NICHT auf die derzeit sichtbaren Masten auf dem Gebäude, weil
diese belegt sind bzw. der hohe Mast eine hochfahrbare Antenne beherbergt.
Heißt also, um den Mast müssen wir uns kümmern. Für den Testbtrieb sollte
es was sein, was zwar windfest ist aber nicht an irgendwelchen Wänden
befestigt werden muß, ich denke da an irgendetwas mit schweren Betonfuß.
Später dürfen wir den Mast fest an Wänden befestigen...

-Strom ist auf dem Dach vorhanden, ich habe mit Hrn. Irmer zwei Plätze auf
dem Dach ausgemacht, wo wir unsere Technik installieren dürfen, die auch
in der Nähe zu den Steckdosen sind.

-die Tür zum Dach ist immer verschlossen, das Schloß gehört zum
Schlüsselsystem der Seminarräume, also ein begrenzter Personenbereich.

-theoretisch könnten wir ab der 2. Juniwoche in Testbetrieb gehen (da
kommt Hr. Seeler vom Rechenzentrumsbetrieb wieder aus dem Urlaub, der die
Sache dann etwas beobachten möchte...)

Wir brauchen somit folgende Ausrüstung:

-einen Router in einem wetterfesten (!) Gehäuse
-eine Antenne, ich würde erstmal einen Rundstrahler vorschlagen
-einen Mast mit Betonfuß
-Antennenkabel
-Stromkabel, entweder 5m oder ca. 15m, je nach Standort; eventuell
notwendige Steckverbindungen sollten wassergeschützt sein

Zusammenfassend, wir sollten nächste Woche zum Stammtisch die Sache
konkret besprechen und Nägel mit Köpfen machen, wer was bis wann besorgt.
Notwendige Gelder sollten in der "Kriegskasse" ausreichend vorhanden sein,
genauso, wie für ein weiteres Testset, was wir uns in der Gemeinschaft
zulegen sollten. (Ich werde bis nächsten Mittwoch versuchen, vom
BraLUG-Schatzmeister die konkrete Zahl herauszubekommen).

Grüße Uwe