Hallo finster,

die Diskussion ist zwar im Grunde genommen mittlerweile durch,
aber falls du daran mitarbeiten willst, aus den Geräten vielleicht noch
ein paar weitere Monate rauszuholen, ist Gluon und evtl. dessen Basis
OpenWRT der richtige Platz, dort würde es dann auch nicht nur Freifunk
Hamburg helfen, sondern auch anderen Communities. Die einfachen
Möglichkeiten sind jedoch mittlereile eigentlich alle ausgeschöpft.

Die beiden Geräte von GL.iNet haben nur interne Antennen. Wie gut diese
Antennen im Vergleich z.B. zu einem 841er von TP-Link mit
externen Antennen sind, ist ohne entsprechendes Messequipment kaum
zuverlässig einzuschätzen.
Die Geräte sind in der Tat ziemlich klein im Vergleich zu den typischen
Routern, der Große hat ungefähr das Format eines Bechers den man von
der Seite (ohne Henkel) sieht und ist etwa so dick wie ein Daumen.

Gruß
Daniel