Moin,

automatische Updates passieren in der Regel zwischen 04:00 und 05:00 Uhr
morgens.
Der Autoupdater prüft aber stündlich ob eine neue Version verfügbar ist
und in bestimmten Fällen wird dann das Update sofort durchgeführt.

Häufig kann man das Gerät retten, das ist aber Geräte-spezifisch.
Wenn du dabei Unterstützung brauchst, melde dich mal bei unseren
Online-Treffen: https://hamburg.freifunk.net/kalender
Das nächste Treffen wäre am 19. Oktober.

Gruß
Daniel