Am Mittwoch, den 16.06.2010, 16:44 +0200 schrieb lo3...@arcor.de:

> Ich habe schon Gegenteiliges gehört, und die Erklärung desjenigen schien mir
> plausibel.

Haarspalterei, im Ergebnis bleibt sich's gleich: exakte Position im Wald
kannste vergessen.

> Auch diesbezüglich hat man mir Gegenteiliges erzählt und es plausibel
> erläutert.

Dann lass dir aus der Praxis sagen: es ist so. Erklärung will ich gar nicht
versuchen, da haben andere Leute deutlich mehr Ahnung von, ist lediglich
persönliche Erfahrung.

> <Achselzuck> Kannst ja gelegentlich mal mitlaufen, wenn Du es nicht glaubst.

für die meisten Navis, insbesondere die für's Auto, ist die
Geschwindigkeit eines Fußgängers praktisch ein Stehenbleiben. Dafür sind
die Dinger einfach nicht gedacht. Wie schon irgendwer vorher schrieb,
die besten Werte erreichst du mit dem Fahrrad.

dem stimme ich zu

dürfte dir m.E. bei so ziemlich jedem Handy passieren

> Klar. Und immer ein Gerät mehr in der Kleidung verstauen, was für einen
> Fußgänger ggf. subtrivial ist.

so ein Bluetooth-Empfänger ist nicht größer als ein USB-Stick, da wirst
du nicht gleich einen Bollerwagen hinter dir her ziehen müssen. Man kann
sich auch anstellen.

> Mit dieser Combi läßt sich dann allerdings nur loggen -- oder hast Du auch
> OSM-Karten auf Deinem Smartphone?

es gibt da irgend so eine Java-Applikation, die sich die Position von
dem Bluetooth Ding holt und dann auf vorher runtergeladenen Kartentiles
zeigt wo man ist. mobile google maps oder so ähnlich hieß das

> So ein Ding tut es bereits?
> Das wäre ggf. ja auch als zusätzliches Gerät eine Idee. Dann hätte ich gleich
> zwei Geräte dabei, die zwei Spuren aufzeichnen.

zur gleichen Zeit und damit bei gleicher Satellitenposition, mit den
gleichen Reflektionen usw. Geh lieber mit 10 Minuten Abstand mehrfach da
lang (bzw. fahr mit dem Fahrrad wenn du es genauer haben willst) und
mittel die Werte, da hast du denk ich mehr von.

Gruß, Andre